Ja da gibt es durchaus Unterschiede. Man teilt sie in mehreren kleinen Gruppen auf. Der Begriff Grufti entstand in den 80iger Jahren. Entstanden ist diese Szene aus den Punk Rock und New Wave Umfeld und entwickelte sich immer weiter.
Heute hat man da soviele kleinere und größere Gruppen.
Die einen sind die Satanisten die nun wirklich aus der Rolle fallen aber doch sehr selten sind.
Dann gibts die Mittelalterschiene, nach der viele in altertümlichen Kleidern, bevorzugt in schwarz gekleidet ihrer Selbst damit darstellen. Oder es wollen. Dann sind da noch die Vampire. Und es gibt die Black Metaller, zu denen ich gehöre. Ich bin eine Mischung aus Metaller und Gothic. Es gibt aber auch Gothics die hoch katholisch oder evangelisch sind. Den Bgriff Gothic genau zu beschreiben ist schwer.
Es ist mehr die eigene Philosophie die man verfolgt. Die Gesellschaft nicht mehr "nur" mit rosa Brille zu betrachten. Sondern auch zu hinterfragen. Leider gibt es aber auch welche die nur das Negative im Leben und das Leben in und mit der Gesellschaft sehen.
Alles nur negativ zu betrachten finde ich persönlich für übertrieben und nur Panikmacherei. Doch sollte man, meiner Meinung nach, immer "warum" fragen.

Warum ich schwarz trage ist nicht nur weil ich die Farbe mag, sondern weil ich mich von der Masse damit abhebe. Eine stille Demonstration gegen das konsumdenkende und politisch korrekt wollende Denken.
Ich finde man sollte nicht immer das sagen was andere hören wollen nur um Ärger aus dem Weg zu gehen. Man sollte das sagen was man denkt.
Man erwartet nicht immer dass derjenige der einem gegenüber steht die Wahrheit sagt. Oder etwas sagt, was eigentlich verschwiegen sein bleiben sollte.
Ich verfolge mit Leidenschaft Gedichte die solche Anbsichten und Meinungen, sowie Entschlüsse beinhalten.
Ich lese viele Bücher und mag die Philosophie. Schau mal im Internet nach dem Philosophen Nietzsche. Seine Zitate solltest Du mal lesen und mal darüber nachdenken. Das heißt: Die Philosophie ist nichts weiter als wieder zu beginnen selbst nachzudenken. Philosophie heißt: Sich mit etwas zu beschäftigen, sich mit etwas auseinander zu setzen.
Und du wirst merken es nicht einfach wieder anzufangen selbst nachzudenken. Es wird dir schwer fallen, weil man das Denken an sich abgenommen bekommen hat. Tja von wem? Von der Gesellschaft.
Kaufen sie dies, kaufen sie das. Das ist gut, das ist schlecht.
Lernt das auswendig und das ist nunmal so.
Tja liebe Christi, das nachdenken kann schwer sein, aber es wird dich sehr klug machen. Man trifft manchmal einige Gothics die so sind wie ich. Die nachdenken und dichten und eigentlich viel zu erzählen haben.
DAS SIND DANN ECHTE GOTHICS.

Nur haben auch wir in der Szene auch Mitläufer und Snops.
Das sind solche die sich schwarz kleiden und die Musik hören die ich auch höre und dann glauben, weil sie die Musik hören, dass sie Gothics sind.
Glaub mir, sie irren sich. Nun weißt Du was ein Gothic ist.
Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie dir sehr gern.
PS.: Hab keine Angst vor den Gruftis/Gothics, wir sind ganz harmlos und tun keiner Fliege was zu leide. Auch wenn wir mal ziemlich gruselig aussehen. Aber es kann Dir ein hübscher Junge begegnen, der nett ist und dann sich herraus stellt dass er ein A....! Vertrau nicht immer deinen Augen, sondern höre auch auf dein Herz.
viele Grüße
Heidi
Die Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit. ( Zitat von Nietzsche )