Schimmelpfennig/Sschimmelpfeng Ahnen im Eichsfeld gesucht

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
schimmelFVB
neu im Eichsfeld-Forum

Schimmelpfennig/Sschimmelpfeng Ahnen im Eichsfeld gesucht

Ungelesener Beitrag von schimmelFVB »

Mehr durch Zufall sind wir auf lebende Schimmelpfennigs im Eichsfels gestoßen. Obwohl in unserem Familienverband (e.V.) schon seit 1913 Ahnenforschung betrieben wird und die hessische Linie aus Eschwege , Hersfeld Heringen ausgeforscht schien, sind dort nie Verbindungen zu den Eichsfelder Schimmelpfennigs aufgetaucht. Die lebenden Mitglieder in Wüstheuterode haben sich offensichtlich noch nicht eingehender mit Ahnenforschung beschäftigt. Wer ist irgendwie bei seiner Forschung aif Schimmelpfennigs oder Schimmelpfengs Schimmelphenig o. Ä. gestoßen? Bei der sogar im Mittelalter relativen räumlichen Nähe zu Bad Sooden Allendorf, Eschwege, Hersfeld, Heringen, wo viele Familien dieses Namens nachgewiesen sind, scheint es unwahrscheinlich, daß bei Namensgleichheit nicht gemeinsame Ahnen mit den Eichsfelder Schimmelpfennigs gefunden werden könnten.
Wer hat irgendwelche kenntnisse?
SchimmelFVB
rabsch
seltener Besucher

Ungelesener Beitrag von rabsch »

Mein Stammbaum weist Emma Klara Martha Dina Schimmelpfennig*1893 +1971 auf. Ihr Vater ist Heinrich Schimmelpfennig *1858/Eichstruth + 1927/Magdeburg. Vater des Heinrich Schimmelpfennig ist Johann Melchior Schimmelpfennig 1832-1875 in Eichstruth. Dessen Vater Johannes Engelhard Schimmelpf.1790-1833/Eichstruth stammt von Melchior Schimmelpfennig aus Eichstruth ab. Eheschließungen sind mir auch bekannt. Allerdings sind mir keine Geschwisterdaten bekannt. Daher interessiert mich, ob eine Verbindung zu den von Ihnen genannten Schimmelpfennigs möglich ist.
Antworten