Deus in Machina

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Deus in Machina

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

In einer Kapelle in Luzern, Schweiz, verbindet ein kühnes Projekt Spiritualität und Technologie. Eine digitale Version von Jesus Christus, betrieben durch künstliche Intelligenz, interagiert mit den Besuchern. Dieses Experiment, "Deus in Machina" genannt, soll die Auswirkungen eines religiösen Avatars in einem Gotteshaus erforschen.

Dieses im August gestartete Projekt hat das Ziel, die Reaktion von Gläubigen auf einen virtuellen Jesus zu untersuchen, der in Echtzeit auf religiöse Fragen antworten kann. Die KI, die in 100 Sprachen kommunizieren kann, liefert Antworten, die auf theologischen Texten basieren – von biblischen Passagen bis hin zu persönlicheren Reflexionen.

Im Rahmen dieses Experiments interagieren die Besucher mit dem Jesus-Avatar in einem Beichtstuhl. Das KI-Programm wurde darauf trainiert, religiöse Prinzipien zu respektieren. Das Experiment zog ein breites Publikum aus der Schweiz und dem Ausland an. Immerhin zwei Drittel der Teilnehmer gaben an, eine spirituelle Erfahrung gemacht zu haben :lol: .

Das "Deus in Machina"-Projekt markiert einen Wendepunkt in der Reflexion über die Interaktion zwischen Glauben und Technologie

https://www.techno-science.net/de/nachr ... 26103.html
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 50 Gäste