Der Name Slobodan Milošević ist ein Symbol für den nationalen Widerstand gegen den Imperialismus
https://www.freidenker.org/?s=Slobodan+Milosevic
Am 12.02.2002 begann der Prozess gegen Slobodan Milošević vor dem ICTY in Den Haag. Er war in 66 Punkten der Verbrechen gegen die Menschlichkeit und schwerer Kriegsverbrechen in Kosovo, Kroatien und Bosnien-Herzegowina, in letzterem auch des Völkermordes, angeklagt.
https://www.freidenker.org/?p=9704
Freidenker, aus ihrem Selbstverständnis:
Religionskritik und Toleranzidee waren in Frankreich entscheidende geistige Hebel der Großen Revolution von 1789-1799. Sie markierte einen wichtigen Schritt zur „Verweltlichung“, der Befreiung der Menschheit von religiöser Mystifikation. [...]
Als jedoch 1989 von der SED-Führung die Gründung eines Freidenker-Verbandes mit dem Ziel eingeleitet wurde, den sich abzeichnenden gesellschaftlichen Konflikten entgegenzuwirken, zeigte sich schnell, daß die Mehrheit der Mitglieder freies Denken, freie Diskussion und Hilfe in allen Lebensfragen suchten, jedoch keine Reglementierung von oben.
Gemeinsamer Deutscher Freidenker-Verband 1991
Am 1. Juni 1991 schlossen sich die Freidenker aus Ost und West, wiederum in Braunschweig, zu einem gemeinsamen Deutschen Freidenker-Verband zusammen.
https://www.freidenker.org/?page_id=68
Seltsame Allianzen
Wegen Völkermord, Beihilfe zum Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit muss sich der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verantworten. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, für den Tod von 900 Kosovo-Albanern und für die Vertreibung von 850 000 Zivilisten verantwortlich zu sein. Außerdem wird Milosevic der Tod Hunderter Kroaten und die Deportation von etwa 170 000 Menschen aus Kroatien zur Last gelegt. Die Anklage geht ferner davon aus, dass Milosevic für das Massaker von Srebrenica verantwortlich ist. Carla Del Ponte, Chefanklägerin am UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien, will etwa 300 Zeugen aufrufen, um die Verantwortung des Angeklagten für den Völkermord nachzuweisen.
Mehr dazu: https://www.ezw-berlin.de/publikationen ... allianzen/