Seite 1 von 1
Selbst der Leib Christi ist durch Covid-19 in Gefahr
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 13:25
von Atheisius
Die Heilige Kommunion (Der Leib Christi in Gestalt einer Oblate aus Weizenmehl) soll nur noch durch geimpfte Priester und Helfer verteilt werden dürfen.
Bischof Giacomo Cirulli hat angesichts der Ausbreitung der Covid-19-Infektionen ein Dekret erlassen, das seit gestern "die Austeilung der Eucharistie durch nicht geimpfte Priester, Diakone, Ordensleute und Laien" in seiner süditalienischen Diözese verbietet.
Der Bischof des zur Kirchenprovinz Neapel gehörigen Bistums Teano-Calvi sowie Alife-Caiazzo erinnert gleichzeitig daran,
"dass während der Feier die Hostien auf dem Altar in den dafür vorgesehenen sakralen Gefäßen streng bedeckt gehalten werden müssen".
https://de.catholicnewsagency.com/story ... elfer-9870
Das erinnert mich an die Frage, warum auf Kirchen Blitzableiter vorhanden sind - Kann Gott seine Kirchen und Glaubenstempel nicht vor Blitzeinschlägen verschonen?

Re: Selbst der Leib Christi ist durch Covid-19 in Gefahr
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 20:20
von Christel
Der Leib Christi ist die Kirche.
„Empfangt, was ihr seid: Leib Christi, damit ihr werdet, was ihr empfangt: Leib Christi.“
https://www.bistum-aachen.de/Region-Aac ... tie-00001/
Natürlich geht es um den Schutz der Menschen!
Die katholische Kirche in Deutschland stellt sich der aktuellen Herausforderung zum Coronavirus (SARS-CoV-2). Zunächst sind alle Anweisungen von staatlichen Stellen, insbesondere der Gesundheitsämter, zu beachten. In diesem Dossier haben wir Informationen zusammengestellt, die die Kirche im Speziellen betreffen.
Grundsätzlich gilt, dass für Maßnahmen in den Bistümern ausschließlich die Bistümer selbst verantwortlich sind und zwar nach Maßgabe der staatlichen Behörden und der damit verbundenen Entscheidungen für Konsequenzen in den Bistümern. Alle 27 (Erz-)Bistümer haben umfangreiche Maßnahmen erlassen.
Mehr:
https://www.dbk.de/themen/coronavirus
Re: Selbst der Leib Christi ist durch Covid-19 in Gefahr
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 20:55
von Atheisius
Der Leib Christi, (lateinisch corpus Christi) gehört zu den Zentralgedanken des Neuen Testaments und der Ekklesiologie. Der Begriff bezeichnet verschiedene Aspekte: Einer ist der eucharistische oder sakramentale Leib Christi (corpus Christi eucharisticum vel sacramentale).
Im Katholizismus wird hier der nach der Wandlung in der Heiligen Messe in den eucharistischen Gestalten der gegenwärtige Leib Christi verstanden, gestützt auf Mk 14,22 EU.
Als
„Wesensverwandlung“ bezeichnet man in der römisch-katholischen Theologie
die Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Jesu Christi in der heiligen Messe. Darunter wird also die tatsächliche Substanzveränderung von Brot und Wein verstanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transsubstantiation
Zum Altar gewandt, empfängt der Priester den Leib und das Blut Christi, dann teilt er die Kommunion aus. Er gibt jedem Kommunikanten die Hostie und spricht: "Der Leib Christi". Der antwortet: "Amen".
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ab ... d-100.html
Für die katholische wie die lutherische Kirche bleibt es dabei: die Gegenwart Christi in Eucharistie und Abendmahl ist letztlich ein Mysterium, das sich der rationalen Erklärung entzieht.
Re: Selbst der Leib Christi ist durch Covid-19 in Gefahr
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 19:45
von Christel
Atheisius hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 20:55
Für die katholische wie die lutherische Kirche bleibt es dabei: die Gegenwart Christi in Eucharistie und Abendmahl ist letztlich ein Mysterium, das sich der rationalen Erklärung entzieht.
Es wurde darum in der Geschichte immer wieder gestritten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abendmahlsstreit
Das geht bis auf den heutigen Tag.
Manch einer kann mit einem Mysterium nichts anfangen. Es gibt Gruppen im evangelischen Bereich, die rational sagen, es sei nur ein Symbol.
Auch Zeugen Jehovas sehen das so. Sie nennen es Gedächtnismahl und laden einmal im Jahr dazu ein. Das ist ihr Zähltag. Interessierte sind willkommen.
Es ist schon interessant zu sehen, wie es durchgereicht wird und keiner davon nimmt. Denn von den Symbolen dürfen nur Gesalbte also Christen nehmen. Bei den Zeugen Jehovas gibt es nur 144 000 Gesalbte also Christen. In einer Versammlung normalerweise keine. –
Ich wurde bei meiner Taufe gesalbt:
Die Salbung mit Chrisamöl
Chrisam ist das Öl der Königssalbung. In Israel wurden damit Könige, Priester und Propheten gesalbt zum Zeichen, dass Gottes Segen auf ihnen ruht und dass sie von Gott her eine neue Autorität bekommen haben. Durch die Salbung kommt zum Ausdruck, dass wir königliche, prophetische und priesterliche Menschen sind, dass auf uns der Segen Gottes ruht. Durch die Taufe sind wir königliche Menschen geworden, die selber leben, anstatt gelebt zu werden. Wir sind Menschen mit einer unantastbaren Würde. Und jeder Mensch ist einmalig – ein einzigartiges Wesen Gottes, das nur durch diesen Menschen in der Welt erklingen kann.
https://www.katholisch.de/artikel/131-c ... -der-stirn
Aber das nur nebenbei.
Mir ist dieser Streit ums Abendmahl immer ein Rätsel, ein Geheimnis, ein Mysterium geblieben. Meistens ist es wohl heute nichts weiter als antikatholische Polemik.
Atheisius hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 13:25
Die Heilige Kommunion (Der Leib Christi in Gestalt einer Oblate aus Weizenmehl)
Wieso kann man eigentlich eine Fahne/Flagge schänden? Ist das nicht bloß ein Stück bunt bedruckter Stoff? Könnte es vielleicht daran liegen, dass zwischen der Fahne/Flagge und dem wofür sie steht gar nicht unterschieden wird?
Re: Selbst der Leib Christi ist durch Covid-19 in Gefahr
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 20:04
von Atheisius
Die meisten Menschen verstehen heute unter dem Begriff „Mysterium“ ein Brettspiel, wie man sie zahlreich im Internet bei Amazon und anderen Anbietern kaufen kann.
Nur z.B.:
https://www.ladenzeile.de/spiele/gesel ... mysterium/