Lesehilfe bitte Wollbrandshausen - Werner/Gerbode/Daubert
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
-
- regelmäßiger Besucher
- PLZ: 32608
- voller Name: Christine Doering
Lesehilfe bitte Wollbrandshausen - Werner/Gerbode/Daubert
Liebe Runde
Ich habe eine Anna Maria Werner in meinem Baum und von verschiedenen Leuten die Eltern und Grosseltern bekommen. Allerdings finde ich Unterschiede im KB von Wollbrandshausen
http://data.matricula-online.eu/de/deut ... 01/?pg=102
Rechte Seite
12 Jun 1777 Anna Maria Werner geb Stephan und Elisabeth geb Gerbode. Elisabeth Tochter der Anna Maria Dauberth und Frideric Bodtmann
Mir wurde mitgeteilt, dass die Eltern Eva Maria Daubert anstatt Anna Maria heissen, das geht ja noch aber als Vater habe ich Andreas Georg Gerbode. Total anders.
Das Geb Datum von Anna Maria Werner stimmt. Die Eltern stimmen auch. Aber die Eltern der Mutter nicht. Lese ich da etwas falsch?
Wenn nicht, was nun? Mein Baum ist dann falsch oh Gott lol
Dankeschoen
LG aus Florida
Christine
shaytana22@gmail.com
Ich habe eine Anna Maria Werner in meinem Baum und von verschiedenen Leuten die Eltern und Grosseltern bekommen. Allerdings finde ich Unterschiede im KB von Wollbrandshausen
http://data.matricula-online.eu/de/deut ... 01/?pg=102
Rechte Seite
12 Jun 1777 Anna Maria Werner geb Stephan und Elisabeth geb Gerbode. Elisabeth Tochter der Anna Maria Dauberth und Frideric Bodtmann
Mir wurde mitgeteilt, dass die Eltern Eva Maria Daubert anstatt Anna Maria heissen, das geht ja noch aber als Vater habe ich Andreas Georg Gerbode. Total anders.
Das Geb Datum von Anna Maria Werner stimmt. Die Eltern stimmen auch. Aber die Eltern der Mutter nicht. Lese ich da etwas falsch?
Wenn nicht, was nun? Mein Baum ist dann falsch oh Gott lol
Dankeschoen
LG aus Florida
Christine
shaytana22@gmail.com
-
- häufiger Besucher
- PLZ: 21502
Re: Lesehilfe bitte Wollbrandshausen - Werner/Gerbode/Daubert
Hey Christine,
ich lese etwas anderes. Werner ist der Familienname: Anna Maria Werner, Stephans u. Elisabeth geb. Gerbode Tochter. Das nächste Wort kann ich nicht lesen, bedeutet aber wohl Testes (Paten) Anna Maria Daubert u. Friedrich Bodtmann. Dieses Wort für Pate steht bei jeder Geburt u. weiter unten lese ich "T'te", was meine Vermutung bestätigt.
Juanita
ich lese etwas anderes. Werner ist der Familienname: Anna Maria Werner, Stephans u. Elisabeth geb. Gerbode Tochter. Das nächste Wort kann ich nicht lesen, bedeutet aber wohl Testes (Paten) Anna Maria Daubert u. Friedrich Bodtmann. Dieses Wort für Pate steht bei jeder Geburt u. weiter unten lese ich "T'te", was meine Vermutung bestätigt.

-
- regelmäßiger Besucher
Ok super. Danke!
-
- regelmäßiger Besucher
Hier noch eins
http://data.matricula-online.eu/de/deut ... 1_02/?pg=4
Linke Seite
27 Nov 1702
Joannes ? und Jungfrau Anna Elisabeth Schmidt (Eltern Caspar und Anna Elisabeth)
Was steht da bei dem Nachnamen (ich habe ihn aber ich wuerde etwas anderes lesen, nicht schummeln und im OFB gucken lol)
http://data.matricula-online.eu/de/deut ... 1_02/?pg=4
Linke Seite
27 Nov 1702
Joannes ? und Jungfrau Anna Elisabeth Schmidt (Eltern Caspar und Anna Elisabeth)
Was steht da bei dem Nachnamen (ich habe ihn aber ich wuerde etwas anderes lesen, nicht schummeln und im OFB gucken lol)
-
- häufiger Besucher
- PLZ: 21502
Hey, Christine,
das OFB von Wolbrandshausen habe ich nicht. Der Name ist schlecht lesbar, lese Tuberth, klingt aber komisch, vielleicht Huberth ?
Juanita
das OFB von Wolbrandshausen habe ich nicht. Der Name ist schlecht lesbar, lese Tuberth, klingt aber komisch, vielleicht Huberth ?

-
- Senior- Mitglied
- PLZ: 44227
lt. OFB ist es Daubert (Familie Nr. 164)
" Die 27, Eiusd: Copulatus Joannes Tuberth, mit der Ehr et(?) Tugentsamen Jungfer Anna Elisabeth Schmidt. Caspar et Anna Elisabeth Schmidt in facie Ecclesia"
" Die 27, Eiusd: Copulatus Joannes Tuberth, mit der Ehr et(?) Tugentsamen Jungfer Anna Elisabeth Schmidt. Caspar et Anna Elisabeth Schmidt in facie Ecclesia"
-
- regelmäßiger Besucher
Ich habe auch Tuberth gelesen aber es handelt sich um Daubert. Das man da ueberhaupt etwas zusammenbekommt, wenn das staendig anders geschrieben wurde ist ja schon ein Wunder. Hut ab an die ganzen Forscher und Uebersetzer!
Danke euch beiden
LG
Christine
Danke euch beiden
LG
Christine