Markus Bleifuß aus 63755 Alzenau (Saturday, 30. Apr 2005)
EMail: m.bleifuss@t-online.de
Anfrage: Ich suche die Herkunft meiner Eichsfelder Vorfahren Lorenz und Maria Katharina Scharf, geb. Rindermann; bzw. Orte mit den Vorkommen dieser Familiennamen im Eichsfeld.
Lorenz Scharf, geb. um 1770 (geschätzt),war von mind. 1797-1806 Schäfer u. Einwohner in Rumerode; Heirat vor 1797 mit Maria Katharina Rindermann. (beide katholisch)
Kinder aus dieser Ehe (alle in Rumerode, einem Filialort der kath. Pfarrei Birkenfelde geboren):
1. Heinrich Scharf, get. 31.3.1797 Birkenfelde (Pate: Heinrich Scharf, Schäfer in "Heßendahl")
2. Johann Christian Scharf, get. 13.3.1799 Birkenfelde (Pate: Christoph Funcke aus Rumerode)
3. Johann Ludwig Matthäus Scharf, Gutsschäfer, später Bauer in Wasserlos/Unterfranken (Kr. Aschaffenburg), get.21.9.1801 Birkenfelde (Pate: Ludwig Kellner, "villicus in aula (ruffa/rassa?)" in Birkenfelde); gest. 3.6.1874 Wasserlos/Ufr. an Magenkrebs; Heirat am 12.4.1831 in Alzenau (Mutterkirche für Wasserlos) mit Susanna Saul aus Wasserlos
4. Johannes Scharf, get. 30.11.1803 Birkenfelde (Pate: Johannes Küstner, Bauer in Neuseesen bei Witzenhausen)
gest. 4.1.1805 Rumerode an Stickhusten
5. Charlotte Scharf, get. 3.4.1806 Birkenfelde (Patin: Charlotte Funke)
Wer kann mir außerdem mitteilen, um welchen Ort es sich bei "Heßendahl" handelt? In den Kirchenbüchern von Hessenthal bei Aschaffenburg kommt der Familienname Scharf jedenfalls nicht vor. Vielleicht ist damit Hessenau / Gemeinde Marth gemeint? Welcher Hof ist mit "aula (ruffa?)" in Birkenfelde gemeint?
Ich bin für jede Information dankbar.
Schöne Grüße aus dem bayerisch-hessischen Grenzgebiet
Markus Bleifuß
Herkunft meiner Eichsfelder Vorfahren Lorenz/Scharf
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.