Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Ecklingerode. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat eine Idee, wie ich an weitere Informationen kommen kann.
Folgende Daten habe ich:
Friedrich Wilhelm Koch wurde am 13.09.1848 in Ecklingerode geboren. Er war wohl Ziegeleiarbeiter.
Seine Eltern waren Jakob Koch, geb. 1822 in Langenhagen, gest. 02.04.1898 in Ecklingerode und
Anna Marie Hoppmann, geb. 30.12.1823 in Ecklingerode, gest. 27.01.1877 in Ecklingerode, Eheschließung am 14.05.1848 in Ecklingerode.
Friedrich Wilhelm heiratete am 07.02.1871 in Ecklingerode Marie Josepha Sander, geb. 28.02.1850 in Ecklingerode.
Ihre Eltern waren der Tagelöhner Erich Ernst Sander, geb. 30.05.1810 in Ecklingerode, gest. 15.10.1898 in Ecklingerode und
Caroline oder Karolina Streichert, geb. 15.06.1815 in Ecklingerode, gest. 30.01.1869 in Ecklingerode, Eheschließung am 29.04.1838 in Ecklingerode.
Friedrich Wilhelm Koch und sein Frau Marie Josepha geb. Sander hatten bereits drei Kinder (Philipp Ferdinand Wilhelm, angeblich 1873 geboren in Cremlingen (?!), Anna Maria, geb. 1877 und Johanne Christiane, geb. 1880, beide geboren in Ecklingerode), als sie nach Klein Schöppenstedt (bei Braunschweig) zogen, wo sie weitere acht Kinder bekamen.
Anna Maria Koch war meine Ur-ur-Großmutter.
Zum Einen hätte ich natürlich gerne weitere Infos zum Stammbaum, also über die weiteren Vorfahren . Andererseits würde mich aber auch interessieren, warum die Familie mit drei Kindern 1880 von Ecklingerode wegging und nach Klein-Schöppenstedt zog. Immerhin kamen alle aus Ecklingerode. Ich tippe mal auf bessere Arbeitsbedingungen in Klein-Schöppenstedt?
Ich bin für jeden Hinweis, Tipp und jede Idee dankbar, wie ich an weitere Informationen kommen kann. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Brief an die Kirchengemeinde geschrieben, aber keine Reaktion erhalten.
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus
Baffy77
Koch, Sander, Hoppmann und Streichert aus Ecklingerode
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Re: Koch, Sander, Hoppmann und Streichert aus Ecklingerode
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen. hulle6
Re: Koch, Sander, Hoppmann und Streichert aus Ecklingerode
Schade.
Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee, wie ich weiterkommen könnte...
Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee, wie ich weiterkommen könnte...