Leider habe ich auf der Kontakte-Seite keine zu meiner speziellen Suche passenden Personen gefunden. Daher wende
ich mich mit (m)einem nicht in erster Linie genealogischen Anliegen an das Forum :
Einer meiner Vorfahren, Ernst Fried. Wilh. v. Kutzleben (1762-1838) war lt. eigenhändigen Aufzeichungen 1811-13
"Aufseher der Stadtverschönerungsarbeiten" in Heiligenstadt (läßt sich in div. Akten des Stadtarchivs HIG
nachweisen) und gibt an: "Später, als diese Länder [d.i. das ehemalige Kgr. Westfalen] durch Preussen erobert waren,
ging ich zu dem in Heiligenstadt bestehenden Militair-Lazareth [sic] als Lazareth-Revier Inspector".
Leider habe ich bisher kein Archivmaterial zu dieser Einrichtung auffinden können (weder beim Stadtarchiv HIG noch in
Archiven des preuß. Heeres), daher hier meine Anfrage/Bitte, ob jemand mir weiterführende Hinweise, u.U. sogar
Auskunft zu diesem Thema geben kann.
Jede Reaktion ist willkommen!
Mit Dank im voraus und
freundlichen Grüßen
P. Bruns
Preußisches Militär-Lazarett, ca. 1815
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
- niels
- Site Admin
- PLZ: 37075
- voller Name: Niels Dettenbach
vielleicht hilft Ihnen unsere eichsfelder Suchmaschine bei der Namenssuche weiter?
http://eic-search.de
Suchbegriff (Namen) eingeben und dann Volltextsuche.
Wir haben dort mittlerweile einige tausend historische Dokumente und Kirchenbücher-Seiten, sodas über die Volltextsuche gerade aus den letzten Jahrhunderten z.T. umfangreiche Namensrecherchen möglich sind.
Beste Grüße,
Niels Dettenbach
nd@eichsfeld.net
http://eic-search.de
Suchbegriff (Namen) eingeben und dann Volltextsuche.
Wir haben dort mittlerweile einige tausend historische Dokumente und Kirchenbücher-Seiten, sodas über die Volltextsuche gerade aus den letzten Jahrhunderten z.T. umfangreiche Namensrecherchen möglich sind.
Beste Grüße,
Niels Dettenbach
nd@eichsfeld.net
Sehr geehrter Herr Dettenbach,
haben Sie Dank für Ihre prompte Reaktion. Leider hat Ihr Hinweis auf die Eichsfeld-Suchmaschine keine für mein Thema relevanten Ergebnisse erbracht.
Daher erlaube ich mir, die Anfrage bei den Lesern/Teilnehmern des Forums nach Hinweisen auf das Preußische Militär-Lazarett in Heiligenstadt um 1815 zu erneuern.
Mit vielem Dank im voraus und
freundlichen Grüßen
P. Bruns
haben Sie Dank für Ihre prompte Reaktion. Leider hat Ihr Hinweis auf die Eichsfeld-Suchmaschine keine für mein Thema relevanten Ergebnisse erbracht.
Daher erlaube ich mir, die Anfrage bei den Lesern/Teilnehmern des Forums nach Hinweisen auf das Preußische Militär-Lazarett in Heiligenstadt um 1815 zu erneuern.
Mit vielem Dank im voraus und
freundlichen Grüßen
P. Bruns