Der Zimmergeselle Andreas SCHOLLMEYER aus Beberstedt * ca. 1800 wanderte im Jahre 1853 auf dem Dampfer ERNST MORITZ ARNDT über Bremen und New Orleans nach IOWA aus. Mit ihm reisten seine Frau Marianne/Maria Anna, geborene SCHILLING, * ca. 1801 in Beberstedt und ihre Tochter Elisabeth, * ca. 1840 in Beberstedt.
Zusatz: Marianne SCHILLING wird im Taufeintrag des Wendelin Schollmeier * in Beberstedt am 18 November 1829 mit Vornamen Bregitta genannt; es scheint zur gleichen Zeit mindestens noch einen zweiten Andreas Schollmeier gegeben zu haben, der im Taufregister des gleichen Jahres aber eine andere Berufsbezeichnung hat (für mich erst mal unlesbar)!
Ebenfalls an Bord war der Beberstedter Ackersmann Johann Friedrich Schollmeyer, dessen Ehefrau Dorothea und deren Kinder Nicodemus * ca. 1841, Dorothea * ca. 1846 und Elisabeth * ca. 1851.
Sie liessen sich in Scott County/Iowa nieder und hatten eine Farm in der Nähe von Davenport, das zu jener Zeit der wichtigste Ankunftshafen für Einwanderer am Mississippi und Konzentrationspunkt für deutsche Immigranten war, auch speziell für viele Einwanderer aus dem Eichsfeld.
Hat jemand Näheres über ihre Geburt, Eheschließung oder Verwandtschaft? Über eine Nachricht hier im Forum oder eine PN würde ich mich sehr freuen!
Hans Weber
Düsseldorf
Andreas SCHOLLMEYER Emigrant aus Beberstedt
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
-
- seltener Besucher
- PLZ: 40225
-
- seltener Besucher
- PLZ: 40225
Kinder von Andreas und Brigetta SCHOLLMEYER
Bei der Auswanderung des Andreas SCHOLLMEYER aus Beberstedt und seiner Ehefrau Brigetta geborene SCHILLING sowie ihrer Tochter Elisabeth, geboren 13.101840 blieben wohl die älteren Kinder in der Heimat zurück oder waren verstorben. Weiß jemand etwas über das Schicksal jener Nachkommen (Eheschließungen, Sterbefälle oder sonstige Ereignisse)?
Maria Philippina *28.11.1821
Victoria *27.10.1823
Edmund *26.11.1824
Catharina *02.06.1827
Wendelin *09.11.1829
Leo *02.04.1833
Juliana *21.7.1836
Im Namen des Schollmeyer-Nachfahren Michael John Neill, Mathematiker und Genealoge aus Illinois/USA danke ich herzlich für alle bisherigen Auskünfte ! Ich hoffe, er wird sich durch die Weitergabe der Stammtafeln der Auswanderer erkenntlich zeigen!
Vielen Dank für erfolgte und zukünftige Auskünfte und Nachrichten hier im Forum oder als PN
Hans Weber
Düsseldorf
Maria Philippina *28.11.1821
Victoria *27.10.1823
Edmund *26.11.1824
Catharina *02.06.1827
Wendelin *09.11.1829
Leo *02.04.1833
Juliana *21.7.1836
Im Namen des Schollmeyer-Nachfahren Michael John Neill, Mathematiker und Genealoge aus Illinois/USA danke ich herzlich für alle bisherigen Auskünfte ! Ich hoffe, er wird sich durch die Weitergabe der Stammtafeln der Auswanderer erkenntlich zeigen!
Vielen Dank für erfolgte und zukünftige Auskünfte und Nachrichten hier im Forum oder als PN
Hans Weber
Düsseldorf