Valentin Beck oo vor 1793 Anna Catharina Denner

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Andreas Stützer
häufiger Besucher

Valentin Beck oo vor 1793 Anna Catharina Denner

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Liebe Forscherkollegen,

sind jemandem schon einmal die Namen Beck und Denner im Eichsfeld untergekommen? Unter meinen Vorfahren befindet sich das Ehepaar

Valentin Beck, Kötzenmacher (=Korbmacher) * am ? in ?, + am ? in ?
oo vor 1793 in ?
Anna Catharina Denner, * am ? in ?, + am ? in ?

Das Ehepaar hatte (mindestens) 2 Kinder:
Gertrud Beck, * 21.02.1793 Pferdsdorf bei Vacha, + 21.03.1868 Heyerode. Taufpatin: Gertrud Luck, Ehefrau des Valentin Luck
Johann Valentin Beck, * 18.07.1795 Pferdsdorf, + am ? in ?. Taufpate: ?

Gertrud Beck
oo 08.07.1822 in Heyerode
Caspar Schlichting, * 02.05.1793 Heyerode, + 28.01.1856 Heyerode

Bei ihrer Heirat wird sie als Dienstmagd und bei ihrem Tod als lutherisch bezeichnet. Demnach stammt die Familie vermutlich nicht aus dem Eichsfeld, vielleicht aber aus dem angrenzenden Mühlhäuser Gebiet. Der Name Beck taucht um diese Zeit allerdings noch einige Male in Heyerode und Umgebung auf:

Anna Maria Beck (laut KB aus Katharinenberg)
oo 11.09.1786 in Heyerode
Heinrich Wilhelm Lauerwald, * 26.01.1750 Niederorschel, + am ? in ?
(Näheres dazu siehe in einem meiner früheren Beiträge)

Anna Elisabeth Beck, * am in ?
oo 19.09.1785 in Wendehausen
Johann Caspar Meyd, * 26.02.1774 Heyerode, + 23.03.1793 Heyerode

Der Name Beck wird außerdem ab 1693 mehrfach in den Kirchenbüchern von Diedorf und Katharinenberg genannt. Auch der Name Denner taucht im KB von Diedorf einmal auf:

Elisabeth Denner, * um 1654 in ?, + 16.05.1729 Diedorf (75 J.)

Ich meine mich außerdem zu erinnern, die Namen Beck und Denner schon einmal im Zusammenhang mit dem Ort Struth gehört zu haben, habe aber keine konkreten Angaben dazu vorliegen.

Weiß jemand mehr? Vielen Dank!

Andreas Stützer
D.F.
neu im Eichsfeld-Forum

Re: Valentin Beck oo vor 1793 Anna Catharina Denner

Ungelesener Beitrag von D.F. »

Hallo Herr Stützer, ich habe in meinem Stammbaum Beck aus Struth, diese finden sich später in Büttstedt unter dem Namen Becker.
freundlicher Weise war mir der Herr Matscha aus Erfurt bei meiner Suche behilflich.
Z.B. habe ich einen Wilhelm Beck(er) der 1775 in Struth starb, aber dessen Taufe nicht in Struth vermerkt ist. Erst wieder die Firmung 1707.
Bei Interesse melden sie sich bei mir.
Mit freundlichen Grüssen
D.F.
Fischer
häufiger Besucher
PLZ: 56459

Re: Valentin Beck oo vor 1793 Anna Catharina Denner

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Liebe(r) D.F.
D.F. hat geschrieben:Hallo Herr Stützer, ich habe in meinem Stammbaum Beck aus Struth, diese finden sich später in Büttstedt unter dem Namen Becker.
freundlicher Weise war mir der Herr Matscha aus Erfurt bei meiner Suche behilflich.
Z.B. habe ich einen Wilhelm Beck(er) der 1775 in Struth starb, aber dessen Taufe nicht in Struth vermerkt ist. Erst wieder die Firmung 1707.
Bei Interesse melden sie sich bei mir.
Mit freundlichen Grüssen
D.F.
Habe ebenfalls Beck aus Struth unter meinen Vorfahren und daher weiß ich, dass es den Namen Beck und den Namen Becker in Struth gab. Soviel ich weiß, haben die Becks sich nie Becker genannt. Es handelt sich um verschiedene Familien. Ob ihre Beckers mit den Struther Becks identisch sind, müsste deshalb noch einmal genauer überprüft werden.

Gruß Fischer
Antworten