Wenn es bei mir nicht ernstzunehmen ist, „rhetorische Finesse“ (Holuwir), dann kann das ja wohl auch nicht stimmen:
Albert Einstein kritisierte Lemaître zunächst: «Ihre Berechnungen sind korrekt, aber Ihr Verständnis von Physik ist scheusslich.» Die Theorie suggerierte ihm zu viel an Schöpfung. Später korrigierte sich der Entdecker der Relativitätstheorie.https://www.livenet.ch/themen/wissen/sc ... knall.html
Ah jetzt weiß ich, woran es liegt. Es steht im Spiegel. Klar Lügenpresse, die große Medienverschwörung. Es kann also gar nicht stimmen, dass sich die Wissenschaftler durch den Urknalltheorie an die Schöpfung erinnert sahen!"Uratom" ohne Zeit, Raum und Materie
Lemaîtres Idee klang ebenso simpel wie forsch: Das Universum entstand im Bruchteil einer Sekunde, behauptete der Belgier - aus einem winzigen "Uratom". Das Weltall blähte sich demnach wie ein Luftballon immer weiter auf, während darin in einem kosmischen Feuerzauber Sterne und ganze Galaxien entstanden. Die Theorie war revolutionär, kühn - und plausibel. Doch niemand nahm den Belgier ernst.
Denn Lemaître war nicht nur Physiker, sondern auch Theologe. Niemand glaubte, dass seine Theorie aus purem Zufall mit der christlichen Lehre von Gottes Erschaffung der Welt quasi aus dem Nichts kompatibel war. Und kein Himmelsforscher wollte in kosmologischen Modellen einen mysteriösen Schöpfungsakt einbauen. https://www.spiegel.de/geschichte/forsc ... 47555.html

PS:
Da man ja wenigstens an eine Verschwörungstheorie glauben sollte, habe ich mir die „Bielefeld-Verschwörung“ ausgesucht. Die ist lustig. Bielefeld gibt es nicht!
Neulich musste ich auf dem Bahnhof Bielefeld umsteigen. Ich weiß, weshalb ich dazu nicht den Bahnsteig wechseln musste, es ist nämlich alles nur Kulisse, alles Fake.
Und am 14.09.2022, 21:40 Uhr kam es im Fernehen, ZDFneo: „Wilsberg Die Bielefeld-Verschwörung“.
Auch davon lasse ich mich nicht irre führen!
Fazit:
Wenn ich hier im Forum, lediglich rhetorisch Trickse, eine „rhetorische Finesse“ an den Tag lege. Wenn man das, was ich hier schreibe nicht zu beachten braucht, weil es lediglich „Rabulistik“ ist, wie der „Aufklärer“ Holuwir laufend bekundet, dann gibt es auch Bielefeld nicht! - Jedem seine Verschwörungstheorie!