Freundlieb
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
-
- häufiger Besucher
- PLZ: 31600
- voller Name: Joseef
Freundlieb
Hallo liebe Forscher
Ich bin auf der Suche nach Geschwistern von Josef Freundlieb *1.9.1882 in Jützenbach. Nach Informationen aus der Familie, müßte er noch 3 Schwestern gehabt haben.
Kann mir da jemand helfen ?
Grüße an alle Forscher
Joseé Günther
Ich bin auf der Suche nach Geschwistern von Josef Freundlieb *1.9.1882 in Jützenbach. Nach Informationen aus der Familie, müßte er noch 3 Schwestern gehabt haben.
Kann mir da jemand helfen ?
Grüße an alle Forscher
Joseé Günther
-
- Senior- Mitglied
- PLZ: 37115
Re: Freundlieb
Hallo joseef,
ich habe zwar keine Geschwister anzubieten, aber vielleicht passen die folgenden Daten
auch zu Josef Freundlieb:
Joseph Freundlieb oo 30.01.1889 in Jützenbach mit Anna Eggert
Katharina Freundlieb, * 17.12.1868 vermutlich in Jützenbach da die Hochzeit
am 01.11.1906 in Jützenbach stattfand. Bg war Philipp Egert
Leider habe ich zu den Freundlieb´s keine weiteren Daten.
Viele Grüße,
Marido.
ich habe zwar keine Geschwister anzubieten, aber vielleicht passen die folgenden Daten
auch zu Josef Freundlieb:
Joseph Freundlieb oo 30.01.1889 in Jützenbach mit Anna Eggert
Katharina Freundlieb, * 17.12.1868 vermutlich in Jützenbach da die Hochzeit
am 01.11.1906 in Jützenbach stattfand. Bg war Philipp Egert
Leider habe ich zu den Freundlieb´s keine weiteren Daten.
Viele Grüße,
Marido.
-
- häufiger Besucher
Hallo Marido
Leider kann ich diese Personen nicht zuordnen..... noch nicht.Bin aber auf der Suche.
Liebe Grüße
Joseef
Leider kann ich diese Personen nicht zuordnen..... noch nicht.Bin aber auf der Suche.
Liebe Grüße
Joseef
-
- Senior- Mitglied
Hallo Joseef,
in einem Buch über Jützenbach, welches ich momentan leihweise habe, habe ich folgende Angaben gefunden:
Johanna Freundlieb oo Caspar Otto hatten eine Tochter: Maria Apollonia Johanna Otto, * 24.09.1893 in Jützenbach.
Die Tochter wurde am 28.04.1922 Schwester in Halle.
Dann habe ich noch eine Maria Elisabeth Freundlieb, * 07.11.1863 in Jützenbach gefunden. Die Eltern waren
August Freundlieb und Maria Anna geb. Wand.
Maria Elisabeth wurde ebenfalls Schwester, verstarb 1903 in Wien.
Vielleicht passen diese Puzzlestücke irgendwann.
Viele Grüße,
Marido.
in einem Buch über Jützenbach, welches ich momentan leihweise habe, habe ich folgende Angaben gefunden:
Johanna Freundlieb oo Caspar Otto hatten eine Tochter: Maria Apollonia Johanna Otto, * 24.09.1893 in Jützenbach.
Die Tochter wurde am 28.04.1922 Schwester in Halle.
Dann habe ich noch eine Maria Elisabeth Freundlieb, * 07.11.1863 in Jützenbach gefunden. Die Eltern waren
August Freundlieb und Maria Anna geb. Wand.
Maria Elisabeth wurde ebenfalls Schwester, verstarb 1903 in Wien.
Vielleicht passen diese Puzzlestücke irgendwann.
Viele Grüße,
Marido.
-
- häufiger Besucher
Hallo Marido
Super,vielen Dank für die Daten. Ich habe Karl August Freundlieb oo Anna Maria Wand. Sie hatten einen Sohn Johann Heinrich (1866-1952). Könnte das ein Bruder von Maria Elisabeth Freundlieb sein ?
Liebe Grüße
Joseef
Super,vielen Dank für die Daten. Ich habe Karl August Freundlieb oo Anna Maria Wand. Sie hatten einen Sohn Johann Heinrich (1866-1952). Könnte das ein Bruder von Maria Elisabeth Freundlieb sein ?
Liebe Grüße
Joseef
-
- Senior- Mitglied
Hallo joseef,
ob das ein Bruder der Maria Elisabeth ist kann ich leider nicht beantworten.
Ich habe das Buch durchgeschaut und noch folgende Freundlieb´s gefunden:
Auf einem Bild vor der alten Kirche (aufgenommen am 04.03.1907) sind u.a. Heinrich Freundlieb, Maurerpolier,
wohnhaft Heuberg 12, Mitglied im Kirchenvorstand und Kaspar Freundlieb, Maurer, wohnhaft Hinterstr. 34
abgebildet.
Um die neue Kirche bauen zu können, wurde ein Kirchenbauverein gegründet. Am 24.01.1898 wurde eine
Versammlung einberufen, um über den Kirchenneubau zu sprechen und diesem ihre Zustimmung zu
erteilen. Auf der Liste sind folgende Freundlieb´s aufgeführt:
Heinrich Freundlieb II, Heinrich Freundlieb I, Johannes Freundlieb, Kaspar F., Christoph F (bei ihm fehlt die
Unterschrift), Joseph F., Karl F., B.... Freundlieb (Vorname konnte ich nicht entziffern), Ludwig F.,
Bernhard oder Bernward F., Philipp F., Johannes F. (zwar aufgeführt, aber mit Vermerk "abwesend" ?),
Joseph F. III, Joseph F. II, Peter oder Pater? Freundlieb
(Quelle: " Die Katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu Jützenbach" von Christoph Schmidt)
Es stehen sicher noch mehr Freundlieb´s darin. Ich melde mich wieder.
Bis dann,
Marido.
ob das ein Bruder der Maria Elisabeth ist kann ich leider nicht beantworten.
Ich habe das Buch durchgeschaut und noch folgende Freundlieb´s gefunden:
Auf einem Bild vor der alten Kirche (aufgenommen am 04.03.1907) sind u.a. Heinrich Freundlieb, Maurerpolier,
wohnhaft Heuberg 12, Mitglied im Kirchenvorstand und Kaspar Freundlieb, Maurer, wohnhaft Hinterstr. 34
abgebildet.
Um die neue Kirche bauen zu können, wurde ein Kirchenbauverein gegründet. Am 24.01.1898 wurde eine
Versammlung einberufen, um über den Kirchenneubau zu sprechen und diesem ihre Zustimmung zu
erteilen. Auf der Liste sind folgende Freundlieb´s aufgeführt:
Heinrich Freundlieb II, Heinrich Freundlieb I, Johannes Freundlieb, Kaspar F., Christoph F (bei ihm fehlt die
Unterschrift), Joseph F., Karl F., B.... Freundlieb (Vorname konnte ich nicht entziffern), Ludwig F.,
Bernhard oder Bernward F., Philipp F., Johannes F. (zwar aufgeführt, aber mit Vermerk "abwesend" ?),
Joseph F. III, Joseph F. II, Peter oder Pater? Freundlieb
(Quelle: " Die Katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu Jützenbach" von Christoph Schmidt)
Es stehen sicher noch mehr Freundlieb´s darin. Ich melde mich wieder.
Bis dann,
Marido.
-
- Senior- Mitglied
Hallo joseef,
ich habe noch ein paar Daten zu Freundlieb gefunden:
Im Nordostfenster und Südostfenster der neuen Kirche in Jützenbach befinden sich sogenannte
Hülfbilder. Diese wurden von den Gebrüdern Karl und Otto Freundlieb gestiftet.
Klementine Freundlieb oo Heinrich Oberück
Kind: Klemens Heinrich, * 03.12.1929 in Jützenbach, + 06.10.1996 in Limburg als Pater Heinrich Oberück SAC
Anna Freundlieb oo August Hotze
Kind: August , * 19.10.1900 in Stoppenberg, wurde Pater Andreas Hotze
Theresia Freundlieb oo Julius Nolte
Kind: Alfons, * 18.12.1900 in Jützenbach, + März 1945 im Krieg vermisst., war Bruder Arcadius Nolte
Am 22.09.1951 bekam die Kirche in Jützenbach zwei neue Glocken. Für die eine Glocke wurden 2 Paten bestimmt:
Maria Freundlieb und Eleonora Hotze. Währen der Glochenweihe mussten die Paten ihre Hand auf die Glocke legen.
Viele Grüße,
Marido.
ich habe noch ein paar Daten zu Freundlieb gefunden:
Im Nordostfenster und Südostfenster der neuen Kirche in Jützenbach befinden sich sogenannte
Hülfbilder. Diese wurden von den Gebrüdern Karl und Otto Freundlieb gestiftet.
Klementine Freundlieb oo Heinrich Oberück
Kind: Klemens Heinrich, * 03.12.1929 in Jützenbach, + 06.10.1996 in Limburg als Pater Heinrich Oberück SAC
Anna Freundlieb oo August Hotze
Kind: August , * 19.10.1900 in Stoppenberg, wurde Pater Andreas Hotze
Theresia Freundlieb oo Julius Nolte
Kind: Alfons, * 18.12.1900 in Jützenbach, + März 1945 im Krieg vermisst., war Bruder Arcadius Nolte
Am 22.09.1951 bekam die Kirche in Jützenbach zwei neue Glocken. Für die eine Glocke wurden 2 Paten bestimmt:
Maria Freundlieb und Eleonora Hotze. Währen der Glochenweihe mussten die Paten ihre Hand auf die Glocke legen.
Viele Grüße,
Marido.
-
- häufiger Besucher
Hallo Marido
Das sind ja tolle Informationen. Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast. Kann man dieses Buch erwerben ? Da ich eine geborene Freundlieb bin, würde ich mich freuen, wenn ich es irgendwo bekommen könnte.
Liebe Grüße
Joseef
Das sind ja tolle Informationen. Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast. Kann man dieses Buch erwerben ? Da ich eine geborene Freundlieb bin, würde ich mich freuen, wenn ich es irgendwo bekommen könnte.
Liebe Grüße
Joseef
-
- Senior- Mitglied
Hallo joseef,
Ich habe noch Gefallene der beiden WK gefunden:
1. WK: 1914 Johannes Freundlieb, Otto Freundlieb
1916 Edmund Freundlieb, 1917 Johannes Freundlieb II, 1918 Heinrich Freundlieb
Während der DDR-Zeit gab es kein öffentliches Kriegerdenkmal. Es wurde in einer Ecke des Kirchturmes an die
Gefallenen gedacht. Nach der Wende wurde am 01.09.1991 ein restauriertes Ehrenmal eingeweiht. Dort sind alle
Gefallene des 1. und 2. WK aufgeführt.
2. WK: 1942 Willi Freundlieb, Alfred Freundlieb, 1943 Adalbert Freundlieb, Ferdinand Freundlieb, Hermann Freundlieb
1944 Johannes Freundlieb, Ewald Freundlieb
Im Buch ist ein Bild abgedruckt. Darauf ist Maria Freundlieb zu sehen = genannt Strickers Morchen.
Im Impressum des Buches steht, dass es über Christoph Schmidt, Hauptstraße 47, 37345 Jützenbach zu beziehen ist.
Herausgegeben wurde es 2007. Ich hoffe die Adresse stimmt noch.
Viele Grüße,
Marido.
Ich habe noch Gefallene der beiden WK gefunden:
1. WK: 1914 Johannes Freundlieb, Otto Freundlieb
1916 Edmund Freundlieb, 1917 Johannes Freundlieb II, 1918 Heinrich Freundlieb
Während der DDR-Zeit gab es kein öffentliches Kriegerdenkmal. Es wurde in einer Ecke des Kirchturmes an die
Gefallenen gedacht. Nach der Wende wurde am 01.09.1991 ein restauriertes Ehrenmal eingeweiht. Dort sind alle
Gefallene des 1. und 2. WK aufgeführt.
2. WK: 1942 Willi Freundlieb, Alfred Freundlieb, 1943 Adalbert Freundlieb, Ferdinand Freundlieb, Hermann Freundlieb
1944 Johannes Freundlieb, Ewald Freundlieb
Im Buch ist ein Bild abgedruckt. Darauf ist Maria Freundlieb zu sehen = genannt Strickers Morchen.
Im Impressum des Buches steht, dass es über Christoph Schmidt, Hauptstraße 47, 37345 Jützenbach zu beziehen ist.
Herausgegeben wurde es 2007. Ich hoffe die Adresse stimmt noch.
Viele Grüße,
Marido.
-
- häufiger Besucher
Hallo Marido
Vielen Dank für die weiteren Infos. Mit Christoph Schmidt habe ich gestern telefoniert. Da ich öfter in Jützenbach bin um Freundliebs zu besuchen, werde ich mich mit ihm auch dann mal treffen und werde nach dem Buch fragen. Das Gefallenendenkmal kenne ich, habe es mir bei einem meiner Besuche angesehen und fotografiert.
Also, noch mal vielen Dank.
Gruß
Joseef
Vielen Dank für die weiteren Infos. Mit Christoph Schmidt habe ich gestern telefoniert. Da ich öfter in Jützenbach bin um Freundliebs zu besuchen, werde ich mich mit ihm auch dann mal treffen und werde nach dem Buch fragen. Das Gefallenendenkmal kenne ich, habe es mir bei einem meiner Besuche angesehen und fotografiert.
Also, noch mal vielen Dank.
Gruß
Joseef
-
- häufiger Besucher
Hallo Joseef,
versuch es doch mal unter dieser Web-Adresse, dort sind einige Freundlieb´s
aufgelistet:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html#F
Gruß
H. Grube
versuch es doch mal unter dieser Web-Adresse, dort sind einige Freundlieb´s
aufgelistet:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html#F
Gruß
H. Grube
-
- häufiger Besucher
Hallo
Vielen Dank für den Tip. Das ist der Stammbaum von Kai Heinrich. Wir haben regelmäßigen Kontakt, da wir bei "Hotze u. Freundlieb" gemeinsame Vorfahren haben.
Aber, noch mal, vielen Dank.
Liebe Grüße
Joseef
Vielen Dank für den Tip. Das ist der Stammbaum von Kai Heinrich. Wir haben regelmäßigen Kontakt, da wir bei "Hotze u. Freundlieb" gemeinsame Vorfahren haben.
Aber, noch mal, vielen Dank.
Liebe Grüße
Joseef
-
- Senior- Mitglied
Hallo joseef,
ich habe auch Hotze und Freundlieb bei meinen Vorfahren. Allerdings als Nebenlinie und daher noch
nicht weiter erforscht.
Außerdem noch folgende Nebenlinien, wo die Heirat in Jützenbach stattfand, woher dann die
Ehemänner kamen weiß ich nicht.
So z.B. Diedrich, Egert, Mumdey, Otto, Vetter und Weinrich.
Wie gesagt, alles Nebenlinien.
Gruß,
Marido.
ich habe auch Hotze und Freundlieb bei meinen Vorfahren. Allerdings als Nebenlinie und daher noch
nicht weiter erforscht.
Außerdem noch folgende Nebenlinien, wo die Heirat in Jützenbach stattfand, woher dann die
Ehemänner kamen weiß ich nicht.
So z.B. Diedrich, Egert, Mumdey, Otto, Vetter und Weinrich.
Wie gesagt, alles Nebenlinien.
Gruß,
Marido.