Vorfahren Heise und Arand aus Siemerode
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Vorfahren Heise und Arand aus Siemerode
Hallo,
forscht hier jemand in Siemerode?
Ich suche die Vorfahren und Geschwister von Heinrich Franz Heise * 02.07.1757 und von seiner Frau Maria Katharina Arand * 15.02.1767.
Sie heirateten am 13.01.1784.
Freue mich über jeden Hinweis.
MfG Nanofie
forscht hier jemand in Siemerode?
Ich suche die Vorfahren und Geschwister von Heinrich Franz Heise * 02.07.1757 und von seiner Frau Maria Katharina Arand * 15.02.1767.
Sie heirateten am 13.01.1784.
Freue mich über jeden Hinweis.
MfG Nanofie
Re: Vorfahren Heise und Arand aus Siemerode
Hallo Nanofie,
Franziskus Heise, geb. 17.07.1757 in Siemerode, gest. am 17.11.1826 in Siemerode, verheiratet
mit Maria Catharina Arand * 1767, gest. 07.06.1817 in Siemerode.
die Eltern:
Joes Henricus Heise, geb. 1709 in Bischhagen, gest. 05.09.1797 in Siemerode
1. Ehe( 23.11.1744) mit Anna Maria Nolte 07.03.1724 -20.07.1768
2. Ehe (22.06.1775) mit Maria Catharina Anna Margaretha 1725 - 16.10.1788
Die Eltern von Anna Maria Nolte waren:
Georgius Joes Nolte 1683 in Bischhagen - 02.05.1736 in Bischhagen
verheiratet am 17.10.1718 in Bischhagen mit
Maria Magdalena Melcher 1689 Siemerode - 21.12.1773
Die Mutter von Maria Magdalena Melcher war
Elisabeth Melcher, gest. 23.02.1711
Franziskus Heise und Maria Catharina Arand hatten einen Sohn Ferdinand, der in meine Apel Linie aus Birkungen eingeheiratet hat. Die Kinder der beiden sind größtenteils (fünf von sechs) nach Kansas ausgewandert.
Hier beginnt dann eine ganz neue Geschichte, auch der Verwandtschaft zu John Jakob Raskob, dem Erbauer des Empire State Building........
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
Herbert
Franziskus Heise, geb. 17.07.1757 in Siemerode, gest. am 17.11.1826 in Siemerode, verheiratet
mit Maria Catharina Arand * 1767, gest. 07.06.1817 in Siemerode.
die Eltern:
Joes Henricus Heise, geb. 1709 in Bischhagen, gest. 05.09.1797 in Siemerode
1. Ehe( 23.11.1744) mit Anna Maria Nolte 07.03.1724 -20.07.1768
2. Ehe (22.06.1775) mit Maria Catharina Anna Margaretha 1725 - 16.10.1788
Die Eltern von Anna Maria Nolte waren:
Georgius Joes Nolte 1683 in Bischhagen - 02.05.1736 in Bischhagen
verheiratet am 17.10.1718 in Bischhagen mit
Maria Magdalena Melcher 1689 Siemerode - 21.12.1773
Die Mutter von Maria Magdalena Melcher war
Elisabeth Melcher, gest. 23.02.1711
Franziskus Heise und Maria Catharina Arand hatten einen Sohn Ferdinand, der in meine Apel Linie aus Birkungen eingeheiratet hat. Die Kinder der beiden sind größtenteils (fünf von sechs) nach Kansas ausgewandert.
Hier beginnt dann eine ganz neue Geschichte, auch der Verwandtschaft zu John Jakob Raskob, dem Erbauer des Empire State Building........
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
Herbert
Hallo Herr Scholz,
ich freue mich sehr über Ihre Antwort, mit den vielen neuen Informationen. Vielen Dank!!!
Diese Daten helfen mir sehr und bringen mich, mit meiner Familienforschung, wieder ein Stück weiter.
Können Sie mir auch noch mit den Kindern von Franziskus Heise und seiner Frau Maria Katharina geb. Arand weiterhelfen?
Zu meinen Vorfahren gehört deren Sohn Johann Heinrich Heise *18.08.1798. Er heiratete eine Christine Giehsler am 26.08.1823 in Siemerode.
Nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüße von
Margot
ich freue mich sehr über Ihre Antwort, mit den vielen neuen Informationen. Vielen Dank!!!
Diese Daten helfen mir sehr und bringen mich, mit meiner Familienforschung, wieder ein Stück weiter.
Können Sie mir auch noch mit den Kindern von Franziskus Heise und seiner Frau Maria Katharina geb. Arand weiterhelfen?
Zu meinen Vorfahren gehört deren Sohn Johann Heinrich Heise *18.08.1798. Er heiratete eine Christine Giehsler am 26.08.1823 in Siemerode.
Nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüße von
Margot
-
- häufiger Besucher
- PLZ: 31600
- voller Name: Joseef
Hallo Nanofie
Habe in meinem Stammbaum zwei Personen mit dem Namen Heise.Allerdings habe ich keine Daten und weiß nicht wie meine Heises mit Ihren zusammen passen.
Lothar Heise
Siegfried Heise oo Antonia Oberück
Vielleicht haben Sie irgendwelche Informationen.
Gruß Joseef
Habe in meinem Stammbaum zwei Personen mit dem Namen Heise.Allerdings habe ich keine Daten und weiß nicht wie meine Heises mit Ihren zusammen passen.
Lothar Heise
Siegfried Heise oo Antonia Oberück
Vielleicht haben Sie irgendwelche Informationen.
Gruß Joseef
Hallo Joseef,
leider kann ich Ihnen nicht helfen, da ich keinen Siegfried Heise oder Antonia Oberück unter meinen Vorfahren habe.
Der Name Heise kommt im Eichsfeld sehr häufig vor. Meine Linie war von Bischhagen und Siemerode.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Viele Grüße
Margot
leider kann ich Ihnen nicht helfen, da ich keinen Siegfried Heise oder Antonia Oberück unter meinen Vorfahren habe.
Der Name Heise kommt im Eichsfeld sehr häufig vor. Meine Linie war von Bischhagen und Siemerode.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Viele Grüße
Margot
Hallo Nanofie,
die anderen Geschwister von Ferdinand Heise hab ich leider nicht. Aber ich hör mich mal um.
Vielleicht komm ich ja da weiter. Da ich nur von Ferdinand Heise ausgegangen bin, hab ich das nicht so
intensiv erforscht.
Viele Grüße
Herbert
die anderen Geschwister von Ferdinand Heise hab ich leider nicht. Aber ich hör mich mal um.
Vielleicht komm ich ja da weiter. Da ich nur von Ferdinand Heise ausgegangen bin, hab ich das nicht so
intensiv erforscht.
Viele Grüße
Herbert
Guten Tag Herr Scholz,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe vor, einmal nach Erfurt zum Bistumsarchiv zu fahren. Vielleicht finde ich dort noch Hinweise zu den Geschwistern. Wie mir auf Anfrage vom Archiv mitgeteilt wurde, sind die Kirchenbücher von Siemerode inzwischen auf Mikrofilm einsehbar. Und ich habe ja noch mehrere Vorfahren von Siemerode, Streitholz und Mengelrode, nach denen ich in Erfurt forschen könnte. Ein Besuch dort wird sich sicher lohnen.
Ich habe noch eine Frage zu den Auswanderern nach Kansas. Waren das die Kinder von Ihrem Ferdinand oder sind schon seine Geschwister ausgewandert?
Das scheint ja wirklich eine interessante Geschichte zu sein.
Viele Grüße
Margot
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe vor, einmal nach Erfurt zum Bistumsarchiv zu fahren. Vielleicht finde ich dort noch Hinweise zu den Geschwistern. Wie mir auf Anfrage vom Archiv mitgeteilt wurde, sind die Kirchenbücher von Siemerode inzwischen auf Mikrofilm einsehbar. Und ich habe ja noch mehrere Vorfahren von Siemerode, Streitholz und Mengelrode, nach denen ich in Erfurt forschen könnte. Ein Besuch dort wird sich sicher lohnen.
Ich habe noch eine Frage zu den Auswanderern nach Kansas. Waren das die Kinder von Ihrem Ferdinand oder sind schon seine Geschwister ausgewandert?
Das scheint ja wirklich eine interessante Geschichte zu sein.
Viele Grüße
Margot
Hallo Margot,
bin auch schon am Ball. Wenn ich Näheres weiss, melde ich mich.
Die Auswanderer waren alles Kinder von Ferdinand.
Ob jetzt noch ein Onkel oder Tante dabei waren, muss ich mal nachsehen.
Ich habe für die Auswanderer einiges an Census Unterlagen und die Passagierlisten.
Auch Grabsteinfotos.
Melde mich.....
LG
Herbert
bin auch schon am Ball. Wenn ich Näheres weiss, melde ich mich.
Die Auswanderer waren alles Kinder von Ferdinand.
Ob jetzt noch ein Onkel oder Tante dabei waren, muss ich mal nachsehen.
Ich habe für die Auswanderer einiges an Census Unterlagen und die Passagierlisten.
Auch Grabsteinfotos.
Melde mich.....
LG
Herbert
Hallo Herr Scholz,
vielen Dank. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße
Margot
vielen Dank. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße
Margot