Sehr geehrte Genealogenkollegen,
Barthold Hey Senior *1643_r heiratete am 12 Nov 1696 in Heuthen Anna Maria Schlömann * 1666_r in Günterode. Im Familienbuch von Günterode (Gerhard Wedekind) findet sich kein Hinweis auf eine Familie Schlömann u.a. weil die KBer erst mit 1671 einsetzen.
Der Familienname Schlömann findet sich heute vorzugsweise in Westfalen und Berlin, im Eichsfeld ist er praktisch nicht mehr vorhanden.
Wer kann mir aufgrund seiner Unterlagen irgendeinen Hinweis auf die Familie Schlömann im Eichsfeld geben?#
Im Voraus herzlichen Dank
Georg Hey
Schlömann Günterode
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
-
- häufiger Besucher
- PLZ: 56459
Re: Schlömann Günterode
Habe besagte Anna Maria in meinem Stammbaum ...
... allerdings als Anna Maria Schnemann, wobei in Heuthen die Schreibungen Schömann bzw. Schnömann vorkommen sollen (nicht Schlömann) ... das habe ich aber nicht selber überprüfen können.
Diese Zuordnung (Sch(n)ömann=Schnemann) macht m.E. Sinn:
Vor allem, weil sich eine Familie Schnemann im entsprechenden Zeitraum im OFB Günterode findet und die Einwohner-/Steuerlisten aus den Jahren 1666 und 1675 ebenfalls keinen Hinweis auf eine Familie Schlömann, wohl aber auf Schnemann geben.
Die heutige Schreibung Schneemann ist ein "typischer" Eichsfeldname: http://www.verwandt.de/karten/absolut/schneemann.html
Der Name Schloemann dagegen stammt anscheinend aus der Gegend Osnabrück: http://www.verwandt.de/karten/absolut/s ... 6mann.html
Gruß Fischer
... allerdings als Anna Maria Schnemann, wobei in Heuthen die Schreibungen Schömann bzw. Schnömann vorkommen sollen (nicht Schlömann) ... das habe ich aber nicht selber überprüfen können.
Diese Zuordnung (Sch(n)ömann=Schnemann) macht m.E. Sinn:
Vor allem, weil sich eine Familie Schnemann im entsprechenden Zeitraum im OFB Günterode findet und die Einwohner-/Steuerlisten aus den Jahren 1666 und 1675 ebenfalls keinen Hinweis auf eine Familie Schlömann, wohl aber auf Schnemann geben.
Die heutige Schreibung Schneemann ist ein "typischer" Eichsfeldname: http://www.verwandt.de/karten/absolut/schneemann.html
Der Name Schloemann dagegen stammt anscheinend aus der Gegend Osnabrück: http://www.verwandt.de/karten/absolut/s ... 6mann.html
Gruß Fischer
herzlichen Dank!
habe die Schnemanns im KB Günterode genauso gefunden wie angegeben, einschl. der Eltern, und konnte die aus einem Vorentwurf des FB von Heuthen stammenden Angaben entsprechend korrigieren.
Georg Hey
habe die Schnemanns im KB Günterode genauso gefunden wie angegeben, einschl. der Eltern, und konnte die aus einem Vorentwurf des FB von Heuthen stammenden Angaben entsprechend korrigieren.
Georg Hey
-
- seltener Besucher
- PLZ: 99976
Hallo
Ich habe eine Elisabeth Schneemann in meinem Stammbaum,sie ist geboren ca 1776 Ort unbekannt und war verheiratet mit Andreas Johann Deschner ebenfals Ort unbekannt.Gestorben ist sie am 12.01.1844 in Beberstedt.
Hat jemand Infos über die Eheschließung und den Geburtsort .
Gruß Kai
Ich habe eine Elisabeth Schneemann in meinem Stammbaum,sie ist geboren ca 1776 Ort unbekannt und war verheiratet mit Andreas Johann Deschner ebenfals Ort unbekannt.Gestorben ist sie am 12.01.1844 in Beberstedt.
Hat jemand Infos über die Eheschließung und den Geburtsort .
Gruß Kai
Hallo Kai,
aus den mir kürzlich von Matthias Heidenbluth überlassenen Namenslisten für Heuthen habe ich Hinweise für diese Zeit gefunden, die diese beiden Namen als Schnemann aus Kreuzebra und als Tessener aus Zella enthalten. Vielleicht ist das eine Spur?
Beste Grüße
Georg Hey
aus den mir kürzlich von Matthias Heidenbluth überlassenen Namenslisten für Heuthen habe ich Hinweise für diese Zeit gefunden, die diese beiden Namen als Schnemann aus Kreuzebra und als Tessener aus Zella enthalten. Vielleicht ist das eine Spur?
Beste Grüße
Georg Hey