Ahnen von Löffler / Effelder, Eigenrieden

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Klaus
neu im Eichsfeld-Forum
PLZ: 98646

Ahnen von Löffler / Effelder, Eigenrieden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Hallo ihr Spezialisten,

aus einigen Kirchenbuch - Auszügen (aus St. Ullrich Eigenrieden) wissen wir nicht viel mehr als dies: Unser Urgroßvater war Ludwig Carl Marcus Löffler (*22. 7. 1843 in Effelder. Eltern: Franz aus Effelder und Luisa Henrietta geb. Schreiber aus Eigenrieden) und meine Urgroßmutter war Anna Catharina Günther (*4. 1. 1849 in Eigenrieden. Eltern: Karl Gottfried Günther und Theresia Maria geb.Huhn). Sie heirateten am 9. 11. 1873 und lebten in Eigenrieden, Haus Nr. 23. Sie hatten 8 Kinder, von denen und deren Nachkommen ausreichende Kenntnisse vorliegen.

Ich suche nach weiteren Vorfahren, die wohl in Effelder bzw. Eigenrieden zu finden sein sollten. Wo finden wir die entsprechenden Kirchenbücher, insbesondere aus Effelder?

Achtung: Ab Ludwig waren alle unsere Vorfahren ganz gewiss evangelischen Glaubens. Zum Ingenieur Franz Löffler und seiner Frau wissen wir nichts weiter als hier angegeben.

Wo gibt es weitere Dokumente, Forscher und dgl., die uns helfen könnten?

Vielen Dank von Klaus aus Südthüringen
Klaus
neu im Eichsfeld-Forum
PLZ: 98646

Re: Ahnen von Löffler / Effelder, Eigenrieden

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Hallo Spezialisten,
ich habe Euch nicht umsonst als solche bezeichnet. Nach ein paar Anrufen und in weniger als 1 Woche habe ich (mit verdammt großer Sicherheit) 3 Generationen zurück verfolgen können. D. h., ich kenne jetzt meinen Ur - Ur - Ur - Ur- Ur- Großvater nebst Familien, wovon ich bisher nicht mal zu Träumen wagte.

Und noch besser: Mittlerweile kenne ich das Archiv, in dem mit Originalakten über seine Tätigkeit als Amtsrichter bis ca. 1730 zurück auf meinen Besuch warten. Die Übersetzungen kenne ich schon dank einer hervoragend gestalteten Internet - Seite.

Deshalb kann ich nur danke sagen, insbesondere jedoch an H.- G. A. und A. S, die mich in bisher nicht gekannter Weise zuvorkommend und kompetent berieten.

Wenn ich nun noch wüsste, wie man an die KB von Eigenrieden (bei den Mormonen hört es 1874 auf) kommen könnte???

Vielen Dank aus Südthüringen von Klaus
Antworten