Das hat keiner erwartet. Bring Dich ein und leg Deine Meinung dar.Deshalb kann ich nicht weg schauen, wenn eine Bevölkerungsschicht diskriminiert wird.
Oder möchtest Du das Eichsfeld-Forum gleich ganz zu machen? "Diskriminierende Äußerungen" über die verschiedensten Gruppen, Weltanschauungen oder Lebensweisen finden sich in recht vielen Postings - zumindest aus Sicht derer die Betroffen oder entsprechender anderer Meinung sind.
Ich denke das Dinge, die derzeit weltweit diskutiert werden - auch mit ähnlichen wie den selben Begriffen und Termini - auch hier dargelegt und diskutiert werden dürfen. Sonst wäre das Forum nicht "offen". Z.B. gab und gibt es momentan weltweit eine Vielzahl Demonstrationen gegen den Krieg und die Kriegsführung der Israelis - lange nicht mehr nur von Palästinensern. In Deutschland sah ich gestern ein Transparent auf einer "angemeldeten" Demonstration: "keinen neuen Holocaust in Gaza" (CNN und NTV). Lt. Polizei verlief die Demo friedlich und ohne Zwischenfälle. Auch wenn manche Postings nicht meine Meinung widerspiegeln oder mit diesen gar arg kontrovers laufen, käme ich nicht auf die Idee diese zu löschen. Soviel "freies Wort" sollten wir uns leisten können.
Dem hat niemand widersprochen, oder?niels hat geschrieben:Man kann das Netz nicht filtern und auch nicht wirksam zensieren, es gehört keinem und niemand hat signifikanten Einfluß darauf.Richtig, das Netz ist demokratisch, dezentral, aber kein rechtsfreier Raum!
Wer hat das behauptet? Das Eichsfeld.net bzw. Eichsfeld-Forum ist lediglich ein Angebot zur freien Kommunikation an die Eichsfelder wie auch andere Menschen, die etwas mit "Eichsfeld-Bezug" kommunizieren / diskutieren möchten. Nicht mehr und nicht weniger. "Weggucken" ist ja im Internet so einfach wie nirgendwo...Und das Eichsfeld.net ist nicht das Web. Eichsfeld.net ist noch nicht mal das Eichsfeld.
Ganz nebenbei finde ich die "Eichsfelder" übel die meinen sie wüssten, was ein "echter Eichsfelder" ist oder was ein "echter Eichsfelder" denkt.
Wir hatten schon mal so ne Diskussion hier, wirklich - da wurde u.a. gesagt: "wer sowas sagt, der kann kein Eichsfelder sein!" (als Argument zur Löschung eines offenbar "unbequemen" Threads). Wer zum Teufel bestimmt eigentlich, was ein "echter Eichsfelder" ist?
Nicht ganz, denn:Allein die angebotenen Themen und die Gesellschaft entscheidet darüber, ob eingekehrt wird oder nicht.
1.) Jeder entscheidet für sich persönlich ob er das Forum betritt, benutzt oder nicht.
2.) Jeder hat selbst die Option ein neues Thema zu eröffnen - ist demnach nicht nur auf die "angebotenen" Themen beschränkt
Das ist ein erheblicher Unterschied, denn diese Entscheidung kann ihm - dem Benutzer - auch keine Gesellschaft abnehmen. Leider haben viele Nutzer auch nach fast 10 Jahren Internet-Nutzung einige der wichtigsten Grundlagen des Konzeptes Internet nicht verstanden oder gar verinnerlicht. Das Eichsfeld.net sollte und soll lediglich einen freien "Ankerpunkt" bieten - möglichst frei von Dritt-Interessen der Anbieter / Betreiber - gleich ob kommerzieller, weltanschaulicher oder politischer Art. Derartig "gefärbte" Angebote gibt es ja bereits mehr als genug im Netz.
Ebenso gibt es genug Angebote in denen sich bestehende Meinungsgruppen nur unter "Gleichgesinnten" zusammenkauern und Andersdenkende ausschließen - ist ja auch besser (und "sicherer") so.
Die (aus meiner Sicht) "Unsitte" Nutzer zuerst als "Masse" oder "Gesellschaft" zu sehen kam mit der Kommerzialisierung des Netzes. Mehr Benutzer => mehr Cash. Seit dem gibt es auch kaum wirklich neue Kommunikationsangebote, denn die Anbieter wollen "das" anbieten, was möglichst viele Leute bereits "kennen" oder schon "wollen" - das Erfahren neuer (unbekannter) Möglichkeiten und Wege ist dabei stark in den Hintergrund getreten und das Internet "stockt" in seiner sozio-technologischen Fortentwicklung - tritt auf der Stelle.
"...Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden..."
(Rosa Luxemburg)
btw: Ich bin auch kein ANTIFA-Anhänger oder "Kommunist", weil ich Rosa Luxemburg zitiere.