Begriffe wecken Erinnerungen an anderes, manche Begriffe haben eine größere Signalwirkung als andere. Das ist individuell verschieden.
Beispiele:
„Nazikeule“ -> „Maulkorb“
Den Begriff „Nazikeule“ empfinde ich als Verbot Neonazis zu kritisieren. -
„Nazis“ –> „Die gibt’s ja gar nicht“ („sagte der Breitmaulfrosch zum Storch“ - Wer kennt den Witz?)
Gut, es gab und gibt ein paar bekennende Nazis. Aber die Mehrheit, damals nach dem 2.Weltkrieg wie heute, die dieses Gedankengut propagieren, distanziert sich gleichzeitig davon. – Das ist ein bisschen schizophren.
Also Assoziation, „Neonazis“ lieber nicht Nazis nennen = Maulkorb, sonst gibt‘s eins auf Maul.
„Verschwörungstheorie“ in Verbindung mit „Nazis“ – assoziiere ich, die damals im „Dritten Reich“ propagierte, angebliche „jüdische Weltverschwörung.“
Mit „Lügenpresse“ assoziiere ich -> „Nazis“
Ich weiß, das ist eine unerlaubte Assoziation, da „Nazikeule“, aber ich bekomme diese Assoziation einfach nicht weg.
Grund: Ein Mann, den ich für sehr intelligent hielt bis zu dem Zeitpunkt, als er über die „Lügenpresse“ aufklärte und Links versandte, wo man angeblich die Wahrheit findet. Das war ohne Ausnahme die Presse des rechten Spektrums.

Ein Spektrum, das in früheren Zeiten die „Wahrheit“ der „jüdischen Weltverschwörung“ propagierte, eine „Verschwörungstheorie“.
Ach ja, wenn das stimmt, dass die „Wahrheit“ einzig im rechten Spektrum der Medienwelt zu finden ist, dann müssten sich ja alle anderen Medien zum Lügen verschworen haben. – Das ist eine modere „Verschwörungstheorie “!
Irren ist menschlich. Fake News sind daher unausweichlich. Auch die bewusste Lüge gibt es. – Etwas anderes ist der Glaube an ein Komplott, an eine große möglichst weltweite Verschwörung.
Manche glauben, dass die Amis nicht wirklich auf den Mond waren, alles Fake, eine Verschwörung. Ich halte es zwar für unsinnig zu glauben, dass so viel Aufwand betrieben wurde, nur um uns in die Irre zu führen, aber das ist harmlos. – Wer ständig die Wahrheit hinter der Wahrheit sucht, landet nun mal regelmäßig beim Irrtum.
Gefährlicher sind Verschwörungstheorien, die sich gegen Gruppen und Personen richten, die sich angeblich gegen uns verschworen haben Judenboykott: "Deutsche! Wehrt euch! Kauft nicht bei(m) Juden! – Die Juden sind unser Unglück! – Meidet jüdische Ärzte! – Geht nicht zu jüdischen Rechtsanwälten!"
Angesichts dessen, halte ich es für unintelligent auf die Medienwelt des rechten Spektrums setzten und an eine weltweite Verschwörung der übrigen Presse, die als „Lügenpresse“ verunglimpft wird, zu glauben. (Ich bin noch immer geschockt über meinen Bekannten, der es tatsächlich tat.)

Ich weiß, auch ich irre und bin vielleicht auch der einen oder anderen Fake News aufgesessen. Aber eins habe ich mir vorgenommen, ich glaube keiner Verschwörungstheorie! – Na ja, bis auf einer: "Bielefeld gibt es nicht!" Jetzt weiß ich es genau, Bielefeld ist eine Erfindung der Stasi: https://www.museumsfernsehen.de/spionag ... der-stasi/
