Ihre Eltern waren aus der Kirche ausgetreten als sie noch Kinder waren, aber als Säuglinge wurden sie in der Kircher getauft und damit Kirchenmitglied. Sie selbst wussten später gar nichts davon
Und so mancher ehemalige DDR-Bürger, der schon vor dem Mauerfall seinen Austritt aus der Kirche erklärt hat, soll heute plötzlich Kirchensteuer nachzahlen. Denn – so erfahren die vermeintlichen Steuersünder erst jetzt - ihr Austritt sei gar nicht gültig gewesen. Eine fragwürdige Praxis, von der sich die evangelische Kirche wohl zusätzliche Einnahmen verspricht.
Alice Schwarzer, Uli Hoeneß, André Schmitz und Co: Haben Sie sich auch über die Gier der Steuersünder geärgert? Dann sollten Sie mal aufpassen, ob Sie nicht selbst womöglich bald ins Visier der Steuerfahnder geraten: Die evangelische Kirche ist nämlich auch hinter "Steuersündern" her, und zwar sogar hinter solchen, die gesündigt haben, ohne es zu wissen.
https://www.rbb-online.de/klartext/uebe ... tlose.html
https://www.frag-einen-anwalt.de/Kirche ... 46996.html
https://www.test.de/FAQ-Kirchensteuer-A ... 4965421-0/
https://hpd.de/node/7146

Ein 75 Jahre altes Foto auf dem Weg vom Krankenhaus (Entbindungsstation) zur Taufe in die katholische Kirche. Damals war es noch üblich, dass die Hebamme den Säugling im Kissen (also mich) zur Kirche trug. Auf dem Foto ist mein Vater, mein Taufpate (Bruder meines Vaters), seine Ehefrau, die Hebamme und meine Cousen, Cousinen zu sehen.
So wurde ich dann automatisch, ohne mein Zutun, Mitglied der katholischen Kirche, aus der ich dann ausgetreten bin als ich Kirchensteuer zahlen sollte. Ich hatte schon viele Jahre vorher keine Kirche mehr von innen gesehen.