Holuwir hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 22:06
Du behauptest etwas, was ich für nicht wahr halte.
Na so was aber auch!
Holuwir hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 22:06Aber gleichzeitig möchtest du auf Augenhöhe diskutieren. Also tue es.
Sorry, das klappt nicht, denn Du hast dich hoch über mich gestellt.
Du legst fest, was Wahrheit und Realität ist.
Mir teilst Du damit den Part zu, nicht die Wahrheit zu vertreten und nicht die Realität.
Holuwir hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 22:06Befasse dich mit den Realitäten, wenn es real sein soll. Nur verstehen, du brauchst es ja nicht zu übernehmen.
Also noch einmal: Fakt 1 ist: Ein Toter kann nach einigen Stunden, ja Minuten nicht wieder lebendig werden. Fakt 2 ist: Ein Mensch kann nicht aus dem Nichts entstehen.
Alles richtig! - Du siehst, ich verstehe es. Also bist Du nun damit zufrieden.
Ich übernehme Deine Schlussfolgerung nicht. Aber das brauche ich auch nicht, wie Du schreibst.
Also kann Jesus nicht "auferstanden" und den Jüngern erschienen sein.
Er ist ihnen aber erschienen!
Keine Fantasie, keine nachträglich erfundene Geschichte, kein Theaterstück.
Übrigens, auch Glaube existiert real. Er ist somit Realität und hat einen Inhalt.
Ausgehend vom Inhalt des Glaubens laufen Deine Fragen ins Leere, weil Du von falschen Voraussetzungen ausgehst:
Fakt 1 und 2: Bei der Auferstehung geht es weder, um einen wiederbelebten Leichnam, noch um eine Schöpfung aus dem Nichts. - Das sagte ich Dir bereits.
Außerdem,
Du weißt selbst:
Jesus Christus bedeutet Jesus der Gesalbte.
Gesalbte haben himmlische Hoffnung.
Es geht folglich bei der Auferstehung Jesu nicht um ein weiter so in einem irdischen Paradies.
Holuwir, Du kennst auch die Passage in 1.Korinther 15, wo Paulus erläutert, dass der Auferstehungsleib ein anderer ist als der irdische Leib.
Auch Dir müsste zu denken geben, dass das Zeugnis lautet, er ist uns erschienen und nicht, er ist wieder da.
Wenn Du bei der Wahrheit bleiben willst, dann kannst Du nicht so tun, als hätten sie einen wiederbelebten Leichnam oder einen fix neu geschaffenen Menschen verkündet.
Es gibt Menschen, die meinen das. Daher glauben sie, sie könnten mit solchen Fragen etwas widerlegen. - Doch
Du bist geschult und nicht alles, was Du bei den Zeugen gelernt hast, war falsch.
Daher müsstest Du eigentlich wissen, dass es so nicht funktioniert.