Religionsunterricht wird Kindern erteilt.Atheisius hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 09:35 Wieviel Christen haben eigentlich mehr über die Bibel erfahren als das was, was sie im Religionsunterricht vermittelt bekommen haben? Haben sie sich weiter dafür interessiert?
Die Bibel ist ein Buch von Erwachsenen für Erwachsene. Vieles wird erst verständlich durch Lebenserfahrung. – Ich denke daher nicht, dass die Inhalte Kindern voll vermittelbar sind.
Religionsunterricht unterliegt einem Wandel. Dein Religionsunterricht wird sich daher vom heutigen Religionsunterricht unterscheiden.
Meiner war dürftig. – Mir war das als Jugendliche bereits klar.
Ich weiß von vielen in meiner Gemeinde, dass sie sich als Erwachsene weitergebildet haben.
Und woher weißt Du das?Atheisius hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 09:35 Wenn ich die Bergpredigt lese, fällt mir als erstes ein, dass es sich wieder um Worte handelt, welche Jesus von den Evangelienschreibern in den Mund gelegt wurden.
Warst Du damals auf dem Berg dabei?
Ach, ein Theologe hat das herausgehauen?
War der den auf dem Berg dabei?
Du solltest nicht alles glauben was sich Theologen im Laufe der Zeit zusammen spekulieren. Von denen war nämlich auch keiner dabei.
Das einzige was man zuverlässig feststellen kann ist, dass in der Bergpredigt selbst Theologie steckt. Es ist also mehr als Historie.
So wie Mose die Gebote auf dem Berg Sinai erhalten hat, so verkündet Jesus auf dem Berg das neue Gesetz. – Lies Ratzinger, der erklärt das ganz gut.
Aber echte und falsche Jesusworte feststellen zu wollen, halte ich für Quatsch. Das ist alles spekulative Wichtigtuerei.