Namensänderungen durch fehlerhafte Einträge im Kirchenbuch?

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Heinrich5

Namensänderungen durch fehlerhafte Einträge im Kirchenbuch?

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

In meinem Fall ist es schon auffällig, dass es die meisten Huke in Deutschland ausgerechnet im Eichsfeld gibt.

Meine Frage in diesem Zusammenhang ist:

Hat jemand bei der Recherche über seine Vorfahren ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Schreibweise des Nachnamens sich plötzlich geändert hat?

Gibtes Huken's die ähnliches von sich berichten können

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Heinrich5 am Dienstag 15. Januar 2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heinrich5

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Im Stammbaum von Klaus Wieprecht habe ich dazu einige interessante Dinge zu den Kirchworbisser Hucke'ns erfahren. So wurde aus dem Sohn von Hans Valtin Hucke ( 1618 - 1763 ) ein Hück. Johann Georg Hück ( 1727 - 1793 ) in Salzgitter. Seine Nachkommen hießen fortan Hück.

Aus den Nachkommem von Peter Romanus Hucke aus Breitenworbis ( 1751 - 1827 ) wurden Huke. Der Sohn von Johann Kaspar Huke, ein Enkel von Peter Romanus Hucke, schrieb sich aber schon wieder´mit "ck". Das trifft auch für dessen Bruder Albert zu. Sein Bruder Werner und auch die Schwester Katharina schreiben sich weiterhin nur mit "k". Daraus resultieren die heutigen Hucke'ns und Huke'ns in Kirchworbis, Breitenworbis, Worbis und Leinefelde.
Zuletzt geändert von Heinrich5 am Dienstag 15. Januar 2013, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöscht_09041201

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

hallo heinrich,

ein versuch bei "http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/" zeigte mir, dass die meissten "Huke" tatsächlich im Eichsfeld leben.. immerhin gibt es 56 Telefonanschlüsse..

die meissten "Hucke" dagegen im Landkreis Minden-Lübbecke mit 64 Anschlüssen.

Diese Namensveränderungen sind, wie du auch schreibst, auf fehelerhafte überlieferungen zurückzuführen.. das denke ich zum Einen auch, aber sicher auch, auf die Veränderung der Schreibweisen selbst.. Stichwort "Rechtschreibreform", unzählige kleine Landesteile entwickelten sich nach ihren eigenen Regeln, innerhalb des Eichsfeldes allein betrachtet wird sich die Schriftsprache ebenso gewandelt haben, eben auch Namensschreibweisen. Fatal natürlich, weil kaum etwas so konstant weitergegeben wird, wie ein Name.

Bei meinem eigenen Namen gibt es ebenso verschiedene Varianten, aber zum Glück nur kurzlebige, im Stammbaum hat er sich konstant "richtig" erhalten.

Da ein zweiter Vornamen selten der Rufname war, hat man den vermutlich noch etwas leichter "entbehren" können bzw. vergessen...

vg
Antworten