Deine Unterscheidung zwischen Anlass und Ursache finde ich doch etwas haarspalterisch.Holuwir hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 09:06Nein, natürlich nicht. Es ist ausschließlich das menschliche Gehirn. Das kannst du schon daran erkennen, dass ein schlafender Mensch nicht reagieren würde. Also kann der Bär nicht Ursache, sondern nur Anlass sein.
Dein Hinweis auf einen nicht reagierenden schlafenden Menschen verfängt nicht, da Du hier den Empfang des Signals ausschaltest.
Deine Aussage, „Es ist ausschließlich das menschliche Gehirn.“, ist nur in dem Fall stimmig, wenn insbesondere bei Krankheiten des Gehirns, sich Dinge ausschließlich im menschlichen Gehirn abspielen, die dann für real gehalten werden. Wenn es also tatsächlich keinen äußeren Anlass gibt.
Der Bär in unserem Beispiel ist aber real. Dass es Situationen gibt, wo dieser wilde brüllende Bär dennoch übersehen werden kann, ändert weder etwas an seiner Realität, noch etwas daran, dass wir darauf normaler Weise reagieren. - Ich jedenfalls.
Und nicht nur in diesem Beispiel. Wir verarbeiten ständig Informationen, die von außen kommen. Wir kommunizieren ständig mit allen Sinnen mit unserer Umwelt.
Ja es stimmt, wenn wir tot sind, dann ist noch alle Materie vorhanden.Holuwir hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 09:06 Unser Körper lebt, nicht die Materie, aus der er besteht. Diese ist beliebig austauschbar. Im Moment des Todes ist alle Materie, jedes Atom noch vorhanden, nur die ständigen, unendlichen, chemischen Prozesse, denen sie unterliegen, sind zum Stillstand gekommen. Unser Geist, unsere Seele erlöschen.
Es finden innerhalb dieser Materie noch immer chemische Prozesse statt. Zwar etwas anders als vorher, aber wirklich zum Stillstand gekommen ist die Materie nicht.
Also stimmst Du mir zu, dass wir mehr sind als tote Materie? Der lebende Organismus ist nicht nur Körper, sondern bildet einen lebendigen Leib, bestehend aus Materie, Geist und Seele?