Christel hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 00:04Ist sie [Materie] das [immer tot]?
Dann sind wir auch tot, denn wir bestehen aus Materie.
Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen einem toten und einem lebenden Menschen.
Aber unmittelbar nach dem Tod ist doch die Materie, aus der der Mensch besteht, absolut dieselbe geblieben. Wandelt sie sich etwa beim Tod eines Menschen von lebender zu toter Materie um? Nein, die Atome leben nicht. Der Organismus lebt, nicht die Atome, die Materie aus der er besteht.
Christel hat geschrieben:Beispiel:
Holuwir, ein wilder Bär, nichts was euch trennt
Du nimmst den Bär wahr durch Licht- und Schallwellen. Deine Moleküle … reagieren, daher denkst du „aha ein Bär“.
Was ist hier Ursache?
Die körperlichen Veränderungen oder der Bär?
Unser Gehirn empfängt die Signale von Augen und Ohren, lässt dabei ein Bild der Umgebung entstehen und vergleicht dieses mit Bildern, die es in der Vergangenheit abgespeichert hat. Es erkennt die Gefahr und sendet Signale an den Körper, an dessen Muskeln, um Bewegungen einzuleiten, die dem abgespeicherten Muster, was in einem solchen Fall zu tun sei, entsprechen.
Christel hat geschrieben:Ist nicht vielmehr die Information „Bär“ = „Gefahr“ Ursache und diese führt zu körperlichen Reaktionen?
Nein, natürlich nicht. Es ist ausschließlich das menschliche Gehirn. Das kannst du schon daran erkennen, dass ein schlafender Mensch nicht reagieren würde. Also kann der Bär nicht Ursache, sondern nur Anlass sein.
Christel hat geschrieben:Was sich dabei im Körper genau abspielt ist egal.
Ganz im Gegenteil! Was sich dabei im Körper abspielt ist entscheidend. Die Wahrnehmung (aufgenommene Information) ist nur der Auslöser. Es kommt ausschließlich darauf an, wie mein Gehirn sie verwertet und welche Handlungen mein Geist daraus ableitet und die entsprechenden Muskeln dafür anregt.
Christel hat geschrieben:Ist beim Computer nicht auch die Information, die ich gerade eingebe, Ursache für die Veränderung?
Ein Computer kann nicht entscheiden, wie er reagiert. Seine Wirkungsweise ist deterministisch. Ist er erst einmal konfiguriert, bestimme ich allein, was passiert, wenn ich diverse Tasten drücke.
Christel hat geschrieben:Basiert nicht letztlich alles auf Information?
Ich hab ein Problem mit „alles“ in dieser Absolutheit.

Wir müssen streng unterscheiden zwischen Informationen, die von intelligenten Wesen gesendet oder aufgenommen werden und sog. "Informationen", die die Materie völlig passiv, allein durch ihre Existenz untereinander austauscht, die allgegenwärtige physikalische Wechselwirkung.
Christel hat geschrieben:Der von dir beschriebene Binärcode enthält Informationen. Die DNA enthält Informationen.
Das sind zwei Sachverhalte, die nur scheinbar ähnlich sind, in Wirklichkeit aber, wie gesagt, nichts miteinander zu tun haben. Damit ist schon viel Unsinn begründet worden.
Christel hat geschrieben:Wir sind Schöpfung! Die Schöpfung ist materiell. Niemand bestreitet das.
Natürlich bestreite ich das. Es gibt keinen Grund für die Schöpfungsannahme. Ich bin fest davon überzeugt, dass es so etwas wie Schöpfung nicht gibt - und keine Auferstehung, keine Seele, die eigenständig existieren könnte, kein ewiges Leben, keine himmlische Hoffnung - und keinen Gott. Für nichts davon gibt es auch nur den geringsten Hinweis. Im Gegenteil, es gibt überzeugende Hinweise, dass es das alles eben nicht gibt.
Christel hat geschrieben:Abgesehen davon, unser Leib baucht sich ständig um. Sind wir alle sieben Jahre neue Menschen? Oder sind wir dennoch immer dieselben Menschen, obwohl materiell verändert?
Du weißt alles so schön und verwirrst dich immer wieder selbst durch falsche Schlüsse. Ja, ständig gelangt neue Materie über Nahrung, Flüssigkeit und Luft in unseren Körper. Er baut sie ein, baut sie ständig um und scheidet sie auch wieder aus. Wird die Materie etwa lebendig, wenn sie in unseren Körper gelangt? Nein, die ständigen billiardenfachen molekularen Prozesse in uns, bedeuten das, was wir Leben nennen. Unser Körper lebt, nicht die Materie, aus der er besteht. Diese ist beliebig austauschbar. Im Moment des Todes ist alle Materie, jedes Atom noch vorhanden, nur die ständigen, unendlichen, chemischen Prozesse, denen sie unterliegen, sind zum Stillstand gekommen. Unser Geist, unsere Seele erlöschen.