-1-
Wingerode, ja ein schönes Dorf. Viele fleißige Leute. Und wenn ich durch Wingerode fahre, bin ich immer wieder erfreut (nicht Stolz, da ich dazu nichts beigetragen habe), wie sich mein Heimatort 11 jahre nach der Wende entwickelt hat. Doch ist die Bevölkerung hier sehr schitzofren oder dumm, ich will das nicht beurteilen. Denn der wirtschaftliche Aufschwung in unserer Gemeinde kann erst dann richtig geschätzt werden, wenn man sich immer vor Augen hält, daß Wingerode von einer Bürgermeisterin "regiert" wird, die anscheinend noch nicht verstanden hat, daß die DDR-zeit vorbei ist. Nochimmer hat sie nicht verstanden, daß die Betriebe in Wingerode ihre Haupteinnahmequellen sind. So ist es auch nicht verwunderlich, daß viele Unternehmer sich bereits von Wingerode verabschiedet haben, oder mit dem Gedanken spielen. Betrachtet man sich jedoch die Wahlkampfmethoden unserer CDU - Fraktion, so stellt man doch schon einen recht sehr westlichen Stil fest. SIcherlich kann sich jeder noch an die Wahlversprechen erinnern. Jugendclub usw. Das sich als Folge die Jugend nur noch in Drogen, ob das nun Alkohol,Kiffen oder LSD ist, wiederfindet ist eigentlich mehr als logisch. Ich kann heutzutage die Jugend nicht mehr auf die Straße setzen und eine wohlerzogene Generation voller Arbeiter oder Akademiker erwarten. Ich glaube die Tatsache, daß sich ein Großteil der Jugend auf einem Kinderspielplatz, der für Jugendliche unter 14 gedacht ist, treffen muß, sagt sicherlich alles. Ich kann nicht verstehen, warum Millionen wegeworfen werden müssen ( z.B. Sanierung Trümperplatz) aber für elementare Dinge kein Geld da ist. Weiterhin erscheint es mir für unlogisch, daß man in W. das mit sich machen läßt, und brav weiter seine Steuern zahlt. Es lebe die Demokratie - und nicht die Drogen...
-2-
Suff, Suff, Suff. Mehr gibt es hier nicht. Der Burschenverein hat die Macht! Die Kirche ist der geistige Führer. Der Gemeinderat eine Gemeinschaft der oberen 10. Alles gegen den Strom wird unterdrück und ausgegrenzt. Es passt nicht ins schöne Dorfbild. Für die Jugend wird nichts getan. 2 Spielplätze für Kinder bis 14 Jahren sind zwar vorhanden aber der von der Bürgermeisterin vor der Wahl versprochene Jugendclub ist noch nicht realisiert worden. Kein Wunder, dass es für die Jugend nur eins gibt. Saufen, Kiffen und dumme Sprüche über Minderheiten kloppen. (Siehe Bergzige) Apopros, die Gewaltbereitschaft gegen alles Fremde vorzugehen ist auch nicht zu unterschätzen. Wer sich hier wohlfühlen will, muss entweder dicke Nerven haben, sich anpassen und gut schlucken oder wegziehen. Aber alles in allem ist es in Wingerode doch schön und ich bin stolz! darauf hier wohnen zu dürfen und zum Herzen Deutschlands zu gehören. Gruß an alle Wingeröder, die sich hier fehl am Platze vorkommen.
-3-
Da ich Jugendlicher in Wingerode bin kann ich die Drogensituation in unserem Ort einigermaßen einschätzen und möchte hier an dieser Stelle mal allen Ahnungslosen einen kleinen Einblick gewähren. Als Einwohner von Wingerode ist es sehr leicht an Drogen zu kommen, da sich Wingerode zwischen Leinefelde und Heiligenstadt befindet. 7 Minuten Fahrt und schon ist man dort. Wingerode ist der Brennpunkt zwischen diesen beiden Städten. So hat sich Wingerode im Laufe der Jahre als Drogenzentrum zwischen Heiligenstadt und Leinefelde entwickelt. Hier werden Waren mit vierstelligem Wert monatlich gehandelt. So ist es also für Konsumenten (egal wie alt - teilweise erst 13 Jahre) kein Problem sich Drogen zu kaufen. Durch die große Polularität der Drogen wird der Drogenkonsum in Wingerode unter den Jugendlichen als normal angesehen. Mindestens 70% der Jugendlichen haben schon Drogenerfahrung. Man ist ein Einzelfall, wenn man noch nie mit Drogen Kontakt hatte und man ist in der Minderheit, wenn man noch nie Drogen konsumiert hat. Von diesen mindestens 70% konsumieren ca. die Hälfte regelmäßig Drogen. Die Palette der konsumierten Drogen ist sehr vielfälltig. Es gibt zum einen die weichen Drogen wie Kanabis, Hasch, Graß und zum anderen die harten Dorgen, vor denen man in Wingerode auch nicht zurückschreckt. Dazu gehören unter anderen auch Ectasy in allen Varianten (und es sind viele!), LSD, Pilze, Kokain, Speed und Crack. Das Heroin ist zum Glück noch den größeren Städten vorbehalten. Schon für 5 DM (ein halbes Gramm Hasch) kann man den ganzen Abend high sein. In meiner Klasse werden oft auch Drogen benutzt um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Doch die wingeröder Jugend hat nicht nur ein Problem mit den illegalen Drogen. Besonders auch Alkohol wird extensiv und als Wettkampfdisziplin konsumiert. Oft folgt darauf die Suche nach höheren Rauschzuständen, dies ist dann der Einstieg in die illegale Drogenwelt. Abschließend möchte ich sagen, dass sich Wingeröder Gedanken über ihre Jugend machen sollten, denn die Jugend von heute sind die Erwachsenen von morgen....