Holuwir:
Es geht nicht an, das Schöpfungswirken eines Gottes in die Transzendenz zu verschieben, denn Schöpfung wäre ja per definitionem ein Eingriff in die reale Welt
.
Wieso das denn? Dann müsste die Welt ja bei diesem "Eingriff" schon existiert haben, Gott ist aber "Ursprung"
Und ein solcher Eingriff wäre zwangsläufig Gegenstand naturwissenschaftlicher Forschung, sogar vorrangig. Und er war es auch - bis man notgedrungen eingesehen hat, dass eine solche Kausaliät nicht existiert.
Das ist ja auch klar, denn Gottes Wirken begann ja vor der Entstehung von Raum und Zeit, er bewirkte es ja. In der Materie ist er wissenschaftlich nicht zu finden, obwohl in der Schrift steht, dass er "in allem" ist. Gott ist pure Energie, ist Geist.
Einmal kam Gott in diese Welt, in Gestalt seines Sohnes, der buchstäblich"heruntergekommene" Gott, herunter gekommen bis ans Kreuz. In ihm wurde die Liebe Gottes, seine Gnade und Wahrheit "erfahrbar". Wer ihm "begegnete" erkannte Gott. Seine Liebe und Barmherzigkeit bewog ihn, alle Menschen zu heilen und zu befreien, die zu ihm kamen, ihn darum baten und glaubten, dass er es tun kann. Das ist bis heute so geblieben. Wer ihm "begegnet" "erkennt" ihn.
Nur diejenigen nicht, die es nicht wollen, wie die Pharisäer und Schriftgelehrten....die sich von ihm bedroht fühlen....in ihrer Stellung oder Angst vor dem Überführtwerden haben, denn etliche waren Heuchler und repräsentierten eine Religion, die sich weit von Gott entfernt hatte, die ihre eigenen Regeln und Gesetze rund um Gottes Gesetze aufgestellt hatten (wie auch heute noch) und die den Menschen unnötige Lasten auflegten (wie auch heute noch in etlichen Religionen) und was Jesus aufs Schärfste verurteilte.
So blieb denn die "Decke" auf ihnen, die bis heute auf Israel liegt, weil sie ihren Messias nicht annehmen wollten. Erst in der Zukunft wird diese Decke weggenommen werden und sie werden ihren Messias erkennen....den, den sie damals zum Tod am Kreuz verurteilten. In dem Moment werden sie nach ihm rufen: "Komm, Herr Jesus", und dann wird er wieder in diese Dimensionen eintreten, um das Reich Gottes, das im Himmel seit ewigem Zeiten existiert, auch wieder auf Erden aufzurichten....bringt zurück, was einst verloren ging...
In der "Begegnung" mit ihm erkennt man die Wahrheit über sich selbst, das wird nicht jedem angenehm und willkommen sein....aber letztendlich wird jeder am Ende der Zeit eine Begegnung mit ihm haben, so zeigt es uns die Schrift.
Bei mir war es so, dass mein Leben an mir vorbeizog und ich erkannte und wusste auf einmal, dass ich Menschen verletzt hatte ...und das passiert mir hin und wieder auch heute noch...Jesus zeigte es mir sachlich und liebevoll, ohne Vorwürfe...und dich haute es mich total um. Damit hatte ich nie im Leben gerechnet. Bis dahin dachte ich, ein relativ guter Mensch zu sein. Der Heilige Geist überführte mich von Sünde, von der ich noch nicht einmal etwas wusste...
Da passierte die ganze Palette....Sündenerkenntnis, das Wissen, dass ich einen Retter brauche und sonst verloren bin, Reue, Buße, Bitte um Vergebung und Umkehr zu Gott... und Jesus als Herrn in meinem Leben annehmen...als meinen persönlichen Retter! Erst da verstand ich, was Christen immer sagten und was sie damit meinten. Und ich wusste, alle Zeit ist Jesus mir nachgegangen, um sich von mir "finden" zu lassen. Ich "sah" auch alle Begebenheiten, in denen er mir schon mal nahe war und mich einlud - ich aber nicht darauf einging...
Ihm von nun an nachzufolgen ergab sich so was von selbstverständlich