GENAU!Christel hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 00:33Holuwir, die einen sagen so, die anderen sagen so.Holuwir hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 18:30 Was ist das eigentlich, ein "Engel"? Ist es buchstäblich zu verstehen, dass es ihn gibt und er sinnvoll sprechen kann oder nur bildlich?
Beide irren, sofern sie das Buchstäbliche oder Bildliche für wesentlich halten.
Es ist unwichtig, ob der Engel Flügel hat oder nicht. Engel sind Boten Gottes, mit oder ohne Flügel. Wesentlich ist die Botschaft, also das was der Engel verkündet.
Daher kann ich es symbolisch sehen und mich kindlich am Engel erfreuen, der verkündet:
"Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr."
Das Zeichen ist die Krippe, der Gegensetz zum Palast:
12 "Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt" Lukas 2,12
Der Bote verkündet die Botschaft. Der Bote ist unwichtig, wichtig ist allein die Botschaft. Und es ist eine Freudenbotschaft von Christus, unserem Herrn.Er richtete seine Augen auf seine Jünger und sagte:
"Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes.
Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen."
Lukas 6,20-22
Habe gerade gehört, dass der Gasthof, in den Maria und Josef kurz vor der Geburt einkehrten, zur Familie gehörte und das Haus von Ruth und Boas war. Sie hätten das Recht gehabt, dort kostenlos zu übernachten, aber die Bewohner haben die Räume lieber an gut Zahlende vermietet....