ich möchte Personenstandsurkunden (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden) anfordern für den Zeitraum 1840 - 1920. Meine Vorfahren waren in Wehnde (Eichsfeld) ansässig. Ich habe schon die Archiv-Seite für Thüringen durchgesucht, finde zwar den Ort Wehnde aber keine Angaben zu den gesuchten Urkunden. Kann mir jemand weiter helfen an welches Archiv ich mich wenden muss?
Ich wollte die Sterbeurkunde von Christiane Friederike Recke geb. Fuhlroth anfordern. Du hattest mir mal Daten geschickt von der Familie Fuhlroth aus Wehnde. Darin hast du mir das Sterbedatum und - Ort der Christiane Friederike gegeben allerdings mit Angabe des Geburtsnamen. Wenn du deine Daten aus dem Kirchenbuch hast und sie dort unter diesem Namen geführt wurde, gibt es für mich nur die Erklärung das sie geschieden war oder die Ehe aufgelöst wurde. Um das aber sicher feststellen zu können brauche ich die civile Sterbeurkunde.
auf dem Geburtseintrag von Christiane Friederike ist das Sterbedatum vermerkt ( 3.5.1915) ohne Ortsangabe, so
habe ich Wehnde vermutet. Den Sterbeeintrag selbst habe ich nicht.
Versuche es mal mit dem Datum in Teistungen.
Ich werde denen mal eine E-Mail senden. Melde mich wenn ich was erfahre. Weisst du zufällig auch wo die Urkunden vor 1874 lagern. Für Thüringen gibt es soviele mögliche Archive, habe bei meiner Durchsicht nichts gefunden, Wehnde ja aber nicht speziell standesamtliche Unterlagen.
Gruß Urte