Nicht nur ständig Geplänkel - zur Sache !

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
manden
Senior- Mitglied
PLZ: 91154

Re: Nicht nur ständig Geplänkel - zur Sache !

Ungelesener Beitrag von manden »

Hi niels , dass die allermeisten Menschen - wie auch Du und Hawking - nicht begreifen , dass sie einen Schöpfer brauchen , weil sonst ihr Leben völlig sinnlos

ist , ist mir eigentlich ein Rätsel . Ich habs in meinem Beitrag um 7:36 Uhr doch exakt logisch erklärt . Und jeder Mensch , der einigermassen logisch

denken kann , müsste das begreifen können . A U S S E R man W I L L es nicht begreifen , da die geistige Blockade durch den menschlich-egoistischen

Grössenwahn einfach zu stark ist . Bzw. man hat sich mit der völligen Sinnlosigkeit dieses Lebens abgefunden und macht sich halt einfach was vor .
Heinrich5
Senior- Mitglied
PLZ: 99974

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Lebenslüge

Ein Mensch wird schon als Kind erzogen
Und, dementsprechend, angelogen.
Er hört die wunderlichsten Dinge,
Wie, dass der Storch die Kinder bringe,
Das Christkind Gaben schenkt zur Feier,
Der Osterhase lege Eier.
Nun, er durchschaut nach ein paar Jährchen,
Dass all das nur ein Ammenmärchen.
Doch andre, weniger fromme Lügen,
Glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.

Eugen Roth
manden
Senior- Mitglied

Hi , mit dem Gedicht hast Du nicht ganz unrecht . Kindern wird schon Religion oder Ideologie eingebleut - beides schlecht .

Aber andere fallen später auf die Ideologie der Gesellschaft herein - das ist keineswegs besser ! (Niels und Du)

Werft doch all die Vorurteile und Vorfestlegungen über Bord und benutzt euren gesunden Menschenverstand (= auf Erfahrung und Wissen basierendes

realistisches Denken) und klare Logik . Das habe ich gemacht ! Dann könnt ihr mich vielleicht verstehen .
Heinrich5
Senior- Mitglied

Aber andere fallen später auf die Ideologie der Gesellschaft herein - das ist keineswegs besser ! (Niels und Du)
Ganz Falsch.
Wir haben uns vom Ammenmärchen des Weiterlebens nach dem Tode verabschiedet, während du weiter darin verharrst.
Doch andre, weniger fromme Lügen,
Glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.
manden
Senior- Mitglied

Du liegst falsch ! Diese Gesellschaft (und Welt) hat schon lange keinen einfachen wirklichen Glauben an den Schöpfer des Universums mehr .
Das sieht ein Blinder mit Krückstock . Da liegt ihr V O L L im Trend dieser Gesellschaft !!!
Heinrich5
Senior- Mitglied

Diese Gesellschaft (und Welt) hat schon lange keinen einfachen wirklichen Glauben an den Schöpfer des Universums mehr .
Stimmt - und das ist gut so. Noch besser ist, ich gehöre dazu.
manden
Senior- Mitglied

Gut so , ist da gar nichts ! Die Menschheit steuert geradewegs in die Katastrophe . Und vielleicht kriegen wir sogar noch was mit .

Und das Ziel der Menschheit - das "wahre" Leben(nach diesem) - EINZIGER wirklicher Sinn dieses Lebens - rückt noch weiter in die Ferne !
manden
Senior- Mitglied

3 DINGE

braucht der Mensch - die Menschheit !

1. einen einfachen wirklichen Glauben an die Existenz des Schöpfers des Universums

2. dass wir lernen müssen , wirklich harmonisch mit seiner Schöpfung zusammenzuleben

3. die Hoffnung auf ein "wahres" Leben - die durch die Existenz unseres Schöpfers besteht - EINZIGER wirklicher Sinn dieses Lebens
niels
Site Admin
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach

Ungelesener Beitrag von niels »

@manden: Fakt ist, das ca. drei viertel der Erdbevölkerung an Schöpferwesen glaubt - falls es also zur "Katastrophe" kommt, lag es sicher nicht an mangelndem Glauben, zumal diejenigen, die bisher der Menschheit immer wieder den Arsch retteten, die Naturwissenschaftler, zu den am wenigsten Gläubigen der Menschheit zählen und ich wette, das auch DU nicht gerade zu jenen gehörst, die der Meschheit einmal mehr den Allerwertesten retten, wenn es mal nötig ist, Dich stattdessen mit "Beten" u.ä. Anbettelei fiktiver Schöpferentitäten befasst, so wie manch kleines Kind sich an seinem Teddy festhält, um "Trost" und "Schutz" zu finden, während die Eltern - ohne Glaube an die Heil- und Schutzkraft des Teddies - dafür zu sorgen haben, das das Kind auch morgen noch erlebt - mit oder ohne Teddy...

Für Dich ja eh kein "Problem" - Du wartest ja eh auf "das wahre Leben", wie Du es nennst - was stört Dich also das Leben wie dessen Untergang, mit dem Du ja eh nix anzfangen weißt...

Würden sich die Menschen keinen Schöpfer einbilden, der ihnen ein "bessres Leben" nach dem Tod "verspräche", dann würden ebenjene Menschen sich auf das Leben konzentrieren und bemühen, das sie gerade leben und nicht auf so krude Ideen kommen, das sie ein besseres Leben bekommen, wenn sie sich gottesfürchtig so in die Luft sprengen, das möglichst viele Andersgläubige ihr Leben verlieren.

Das ist krank,
weil:
das ist Ursache für millionenfachen Mord,
das ist vielfache Mißachtung von Leben anderer, deren Leben nicht weniger wert ist als Deines oder eines jeden anderen Religiösens.
manden
Senior- Mitglied

Hi niels , wie viele Menschen glauben w i r k l i c h an den Schöpfer (des Universums) ? Ich befürchte furchtbar wenige !
Denn w i r k l i c h an den Schöpfer (des Universums) glauben , bedeutet w i r k l i c h harmonisch(liebevoll , verantwortungsbewusst) mit seiner Schöpfung
- allen Mitmenschen und der Natur - zusammenleben . So gut es irgend möglich ist . Na , wie viele sind das denn ???
Wenn es nur 10 % der Erdbevölkerung wären , müsste kein Mensch auf dieser Erde verhungern . Aber es sind viel viel weniger ! Viel weniger als 1% !

Die Menschheit muss auf dieser Erde ein Ziel erreichen : das wirklich harmonische Miteinander mit der Schöpfung .
Damit besteht - aus menschlicher Sicht - für die Menschheit die Hoffnung auf das "wahre" Leben - EINZIGER wirklicher Sinn dieses Lebens .

Ich rede fast täglich zum Schöpfer (vielleicht 2 min) : ich danke für alles , was ich jeden Tag habe und bitte , dass die Menschheit den rechten Weg findet .
Und das ist mehr für mich !
Heinrich5
Senior- Mitglied

Zitat manden:
Ich rede fast täglich zum Schöpfer (vielleicht 2 min) : ich danke für alles , was ich jeden Tag habe und bitte , dass die Menschheit den rechten Weg findet . Und das ist mehr für mich !

Du redest mit dir selbst und bist der Meinung dein „Schöpfer“ hört dir zu. Sei froh, dass dein Schöpfer noch nicht geantwortet hat – oder hat er schon? Dann nämlich liegt ein besonders schwerer Fall vor, dann wird's meistens kritisch.
manden
Senior- Mitglied

Heinrich6 hat geschrieben:Zitat manden:
Ich rede fast täglich zum Schöpfer (vielleicht 2 min) : ich danke für alles , was ich jeden Tag habe und bitte , dass die Menschheit den rechten Weg findet . Und das ist mehr für mich !

Du redest mit dir selbst und bist der Meinung dein „Schöpfer“ hört dir zu. Sei froh, dass dein Schöpfer noch nicht geantwortet hat – oder hat er schon? Dann nämlich liegt ein besonders schwerer Fall vor, dann wird's meistens kritisch.
Hi Heinrich , ich weiss nicht , ob der Schöpfer mir "zuhört" . Aber sich für alles , was man bekommt , zu bedanken und darum zu bitten , dass die Menschheit
den rechten Weg findet , kann auf jeden Fall nichts schaden . Und meinen winzigen Beitrag dazu versuche ich ja zu leisten !
Und Du ? Ausser alles miesmachen n i c h t s ! Das ist verdammt wenig !
niels
Site Admin

@manden:
Natürlich kann es "schaden", eine fiktive Entität für real zu behaupten, sich bei ihr laufend zu "bedanken" und "zu bitten".

Zum einen bedeutet dies Verschwendung von Ressourcen, die ja begrenzt sind und die jeder Mensch - ob er will oder nicht - nutzt, solange er lebt. Zeit und Energie zu verschwenden, ist im Kontext aller Lebewesen (damit auch für das Individuum selbst) nachteilig, da diese Ressourcen dann nicht mehr für andere oder anderes zur Verfügung stehen.

Natürlich gibt es vielerlei fragwürdigen Schwachfug, den Menschen auch darüberhinaus betreiben - nur macht das Schöpferglauben als solchen nicht besser.

Schlimmer wird es, wenn Menschen meinen, das sie "den rechten Weg" über eine fiktive Entität fänden (oder gar nur über diese finden könnten), denn aus falschen Annahmen kann man keine zutreffenden Schlüsse ziehen, keine richtigen Vorhersagen treffen (von "Zufall" mal abgesehen).

Wissen bedeutet zutreffende Vorhersagen treffen zu können. Menschen handeln idR, weil sie sich von ihrem Handeln ein mehr oder weniger bestimmtes Ergebnis erwarten. Aus Glauben allein heraus lassen sich keine zutreffenden Vorhersagen treffen, demnach auch nicht zielgerichtet handeln. In Kombination mit Wissen lässt sich aus Glauben keine Vorhersage mehr treffen, die nicht aus dem Wissen schließbar wäre.

Religiöser Glaube ist nicht nur ein evolutionärer "Bremsklotz", sondern wirkt auch der sukzessiven Bewusstwerdung von Menschen entgegen. Menschen hindern sich selbst an der Fortentwicklung ihres Bewusstseines, damit auch ihrer eigenen Art wie deren langfristiges Ueberleben, nachhaltiges Fortentwickeln.Religion ist wie eine Droge, die unbewusst konsumiert den Betreffenden Glauben macht, das er sich in einer "besseren Welt" befinde, wenn er gerade high ist.
manden
Senior- Mitglied

Hi niels , wenn Du das Falsche an den Religionen meinst - das was Menschen e r f u n d e n oder zusammenfantasiert haben , da gebe ich Dir zum grossen
Teil recht .
Aber N I C H T beim KERN - der Existenz eines Schöpfers des Universum und der Frage nach dem Sinn des Lebens . Das sind die wichtigsten Fragen für
jeden Menschen - und darauf hast Du K E I N E Antwort !
Ich habe gesucht rein mit Vernunft und Logik und NUR den gesicherten Fakten des Universums und ich habe für mich die Antwort gefunden( die kann man mMn. nur für sich selbst finden ) :
der Schöpfer des Universums existiert ! Und damit hat unser Leben auch einen Sinn - die Hoffnung auf das "wahre" Leben , das nur unser Schöpfer geben kann . ANSONSTEN WÄRE DIESES LEBEN UND DAS UNIVERSUM VÖLLIG SINNLOS ! ! !
Glaubst Du das wirklich ?
niels
Site Admin

oder "einfach" und "verständlich" ausgedrückt:

SELBST MACHEN statt andere darum zu bitten. SELBST daran arbeiten, das das Leben "besser" wird, wie man/Du es für "besser" hältst, SELBST den Kopf einschalten um immer wieder erneut zu überlegen, was man SELBST tun kann, damit das ersehnte "wahrere" Leben real wird, während andere Menschen dafür sorgen, das DU alle Möglichkeiten der freien Entfaltung hast - die Grundlage um DICH so zu entfalten, das DU DEIN Leben so ausgestaltest, wie DU es warum auch immer für "gut" hältst.

SELBST die Verantwortung für ALLES übernehmen, was man getan hat und tut, statt es anderen oder einer fiktiven Entität zuzuschieben oder zu erwarten, das diese das für einen übernimmt, auch wenn man als Kind daran gewöhnt wurde, das Eltern, Erwachsene bzw. "erfahrenere" einem diese Verantwortung häufig abgenommen haben.

WO leistest DU denn bisher einen "Beitrag"? DEINEN Beitrag zu einem "wahreren" Leben? Du setzt Dich hin und betest, hoffst, das das irgendwann mal Dein Dir eingebildeter Schöpfer auftaucht, der ausgerechnet Dich so toll findet, das er die Aufgabe Deiner Eltern übernimmt, die diese übernommen haben, als Du Kind warst - sich um DEIN Leben zu kümmern und DEIN Leben so zu gestalten, das DU es für angenehm hältst.

Bisher erwartest DU doch vor allem von anderen, das sie DEIN Leben zu dem machen, was DU erwartest.

Und wenn er es schon nicht mehr in diesem Leben tut, dann doch bitte in einem ausgerechnet DIR als Mensch "zustehenden" "ewigen" Leben, mit dem Du angeblich dann soviel mehr anzufangen weißt, weil Dir Dein Schöpfer dann alles in den Arsch schieben wird, was DU Dir erträumst. Das nennst DU dann "Gerechtigkeit" oder auch nur "Gnade", weil man von DIR ja nicht erwarten konnte, DEIN JETZIGES Leben zu nutzen - DAS Leben, das DIR DEIN Schöpfer ja angeblich "geschenkt" hat - samt den "Talenten", die DU als Schöpferling doch "erst recht" ehren müsstest.

DAS ist "Miesmacherei", wie Du sie bezeichnest.
Antworten