Über den Heiligen Geist ist zu lesen:
http://www.derweg.org/lebenshilfe/bibel ... geist.htmlDer Heilige Geist ist eine Person
Wenn wir das Neue Testament der Bibel lesen, so ist dort oft vom Heiligen Geist die Rede. Und es wird deutlich, dass der Heilige Geist eine Person ist. Er besitzt die Merkmale einer Person, er handelt wie eine Person und er wird auch wie eine Person behandelt.
Er erforscht z. B. Dinge (1. Kor. 2,10.11), er lehrt und spricht (Joh.14,26 u. Apg. 13,2) und man kann ihn z. B. traurig machen (Jes. 63,10).
All das deutet darauf hin, dass der Heilige Geist mehr ist als nur ein „Einfluss“ oder eine „Energie“. Er ist eine Person.
Mal eine Frage:
Wer hat welche Erfahrungen mit dieser Person gemacht? Was erforscht diese Person und wie? Wer hat diese Person lehren und sprechen gehört? Wer hat schon mal das Gefühl gehabt diese Person traurig zu machen.
Bitte mal ernsthaft (das heißt seinen normalen Verstand gebrauchen) über diese Fragen nachdenken.
Nach dem Neuen Testament ist es eine Gnadengabe des Heiligen Geistes (Charisma) die Zungenrede (Glossolalie, unverständliches Sprechen) sprechen zu können. Einige Aspekte davon werden aber z. B. im 1. Korintherbrief kritisch betrachtet und relativiert (1 Kor 14,2ff EU). Die heutige Pfingstbewegung sieht in der Zungenrede eine Gebetsform, die die besondere Unmittelbarkeit des Betens zu Gott betont. Die Fähigkeit, ohne Kenntnis derselben in fremden Sprachen zu sprechen, wie sie etwa in der Apostelgeschichte beim Pfingstgeschehen beschrieben wird (Apg 2,4 EU), bezeichnet man dagegen als Xenoglossie. In der charismatischen Literatur wird beides jedoch oftmals nicht unterschieden.
Hier noch ein kleines Video über das Zungenreden:
http://www.youtube.com/watch?v=OjU-yvTuCzo
Kinder-Pfingsttreffen, Indoktrination und Manipulation
http://www.youtube.com/watch?v=wxDulDb847w
Bitte die Überschrift zum Thema nicht als eine Drohung verstehen
