Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mich heute neu im Forum angemeldet. Mein Name ist Uwe Kreit und ich erforsche meinen Familiennamen in Rheinhessen. Bei meinen Familiengeschichtlichen Forschungen zu meinem Familiennamen "Kreit" bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass nach dem dreißigjährigen Krieg einige Zuwanderer aus Duderstadt in das Rheinhessische Dorf Gabsheim (das liegt ca. 20 Km südlich von Mainz) gezogen sind. Es tauchen auch Hinweise auf das Eichsfeld auf.
Meine Vorfahren treten in Gabsheim nachweislich 1664 erstmals auf. Ich vermute, dass sie Zuwanderer nach dem großen Krieg in das verwüstete Dorf waren.
Ich möchte gerne prüfen, ob dieser Familienname (auch in anderen Schreibweisen, wie z.B. Kreid/Kreith/Kreyd etc.) vor 1664 in der Gegend in und um Duderstadt bzw. im Eichsfeld zu finden ist.
Kann mir jemand sagen ob dieser Name schon mal irgendwo aufgetreten ist?
Da ich mich im Eichsfeld noch nicht so gut auskenne wäre ich auch für jede weitere Hilfe z. B. über Familiengeschichtliche Vereinigungen etc. sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus.
Beste Grüße
Uwe
Vorstellung und Frage zum Familiennamen Kreit
Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka
Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen
Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
-
- Senior- Mitglied
Re: Vorstellung und Frage zum Familiennamen Kreit
Hallo Herr Kreit !
Es gibt einige Creydt in Südniedersachsen, in Dassel am Solling. ( Telefonbuch ). Außerdem fand ich einen Eintrag in dem Buch von Hildegard Behr: Im alten Northeim ( 1650 - 1750 ), Kirchenbuchberichte. Unter der Rubrik - Heiraten - Chrn. ( Christian ) Kreiten aus Dassel mit Elisabeth Radecke aus Osterode
25.04.1686
Also, es können sich auch einige Kreit's nach Südniedersachsen aufgemacht haben
Gruß Dieter Tegler
Es gibt einige Creydt in Südniedersachsen, in Dassel am Solling. ( Telefonbuch ). Außerdem fand ich einen Eintrag in dem Buch von Hildegard Behr: Im alten Northeim ( 1650 - 1750 ), Kirchenbuchberichte. Unter der Rubrik - Heiraten - Chrn. ( Christian ) Kreiten aus Dassel mit Elisabeth Radecke aus Osterode
25.04.1686
Also, es können sich auch einige Kreit's nach Südniedersachsen aufgemacht haben
Gruß Dieter Tegler
-
- regelmäßiger Besucher
- PLZ: 31180
Re: Vorstellung und Frage zum Familiennamen Kreit
Hallo Uwe,Kreit.U hat geschrieben: Ich möchte gerne prüfen, ob dieser Familienname (auch in anderen Schreibweisen, wie z.B. Kreid/Kreith/Kreyd etc.) vor 1664 in der Gegend in und um Duderstadt bzw. im Eichsfeld zu finden ist.
Kann mir jemand sagen ob dieser Name schon mal irgendwo aufgetreten ist?
in der Schreibweise KREITH taucht der Familienname um 1800 zwischen Eisenach und Gotha auf. Der erste mir bekannte Namensträger Johann Michael KREITH war 1808 Schafmeister in Kälberfeld. Heutige Namensträger (alles seine Nachfahren) sind nur noch im Raum Gotha und im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel anzutreffen.